×

Ein Stück Bergluft in jedem Bissen

Als eine der höchstgelegensten Molkereien Europas, dank dem Standort im Oberengadiner Dorf Bever auf 1706 m. ü. M., sticht die Lataria Engiadinaisa, kurz LESA, bereits aus der Menge heraus.

Leben & Freizeit
Promoted Content
08.05.23 - 04:30 Uhr
Seit 1982 bringen wir mit unserer hauseigenen Produktlinie Engiadina Pura ein Stück Engadiner Bergwelt auf den Tisch.

Lataria Engiadinaisa SA
Via Charels Suot 18
7502 Bever
+41 (0)81 852 45 45

www.lesa.ch

Doch ist die aussergewöhnliche Lage nicht das einzige, was diese Molkerei zu einem essenziellen und geschätzten Unternehmen der Region macht: Die Produkte haben es in sich - nämlich die Essenz des Engadins.

«Wir beziehen unsere Milch ausschliesslich von rund
52 Bergbauern aus der Region», erklärt Beat Klöti, Geschäftsführer der Molkerei, «Ziel war es immer schon, eng mit den Milchbauern zusammenzuarbeiten und so eine Art Symbiose aufzubauen» Das Team der LESA, welches heute aus rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, nimmt sich dieses Ziel nun schon seit 1982 zu Herzen und bietet Jogurt, Käse und Butter an, welche aus der Milch von den heimischen Vierbeinern stammen. Diese Hoftiere werden auf und von der Weide ernährt und so erhält die Milch, dank der hohen Lage und deren Einfluss auf das Gras und Heu, einen ganz eigenen Geschmack – sinnbildlich für die Eigenheit der Region. Nun können Personen in ausgewählten Läden schweizweit auch auf den Engadiner Geschmack kommen: «Man schmeckt die Bergluft aus den Produkten heraus!», lacht Klöti.

Dass die Rohstoffe der Produkte aus der Region und von lokalen Bauern stammen, macht die LESA enorm stolz: «Wir arbeiten sehr eng mit den Höfen in der Region zusammen und haben dabei ein vertrauensvolles Verhältnis und positive Zusammenarbeit aufgebaut », erklärt Klöti, «Für uns ist es selbstverständlich, dass die Bauern einen möglichst hohen Milchpreis dafür erhalten! Wir fördern so die lokale Wirtschaft und im Gegenzug erhalten wir gute Rohstoffe und können auf Inputs der Bauern bei neuen Produktideen zählen.» Doch nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Milchbauern und der LESA basiert auf Vertrauen und Zusammenhalt – auch der Umgang zwischen den Mitarbeitenden der Molkerei sind auf diesen Grundsätzen aufgebaut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche auch alle wohnhaft im Engadin sind, freuen sich selbst auch immer auf die neuen Produkte und arbeiten mit einem hohen Grad an Stolz an den neuen Kreationen mit. Darunter So auch für die Produktreihe der Engiadina Pura Jogurts.

Wo die LESA bei der Wahl ihrer Rohstoffe – der lokalen Bergmilch – unverändert bleibt, bietet sie doch ein grosses Mass an Variation in den verschiedenen Produkten an. So lanciert die Molkerei gerne neue Jogurtsorten, welche mit dem Kantonsgeist harmonieren. Im Herbst 2022 beispielsweise durfte die Edelkastanie, welche im Kanton weit verbreitet ist und einen Gaumenschmaus darstellt, in einer neuen Jogurt-Sorte auftreten. Die Ideen für neue Kreationen entstammen aus der Kooperation der LESA und dem Spitzenkoch Dario Cadonau – welcher ebenfalls im Engadin gross geworden ist. Auch im Frühling 2023 können sich Herr und Frau Schweizer auf neue Kreationen aus der Feder der LESA, Cadonau und den lokalen Bergbauern freuen. Die vielen Kräuter, Nüsse und Früchte, welche den Jogurts nach eigener Rezeptur beigefügt werden, stammen natürlich auch aus dem Engadin. Nicht umsonst heisst die Produktreihe «Engiadina Pura».

Innerhalb der letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz der Molkerei aus Bever verdoppelt und immer mehr Läden nahmen die Produkte in ihrem Sortiment auf. Auf diese Entwicklung sind der Geschäftsführer und die Mitarbeitenden enorm stolz und haben immer in kleinen Schritten, so Klöti, auf die steigende Nachfrage reagiert: «Wir haben mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, in moderne Jogurtabfüllmaschinen investiert und viel Zeit mit der Prozessoptimierung verbracht», erklärt er, «aber im Herzen ist bei uns immer noch alles so wie früher und wir sind und bleiben ein kleinerer Betrieb. Das ist eine unserer Stärken, denn so können wir flexibel und schnell reagieren und zum Beispiel auch auf Kundenwünsche eingehen». Die lokale Zusammenarbeit, der Stolz auf die Herkunft der Produkte und Charme der kleinen Molkerei bleiben auch mit dem schweizweiten Erfolg bestehen und die Lesa Engiadinaisa bleibt, so Klöti, mit beiden Beinen fest im Engadin verankert.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR