×

King Charles III.: Das müsst ihr über seine Krönung wissen

Ein Dreivierteljahr nach seiner Thronbesteigung ist es soweit: King Charles III. wird gekrönt. Hier sind die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst.

06.05.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Zeremonie: König Charles III. wird am Samstag offiziell gekrönt.
Zeremonie: König Charles III. wird am Samstag offiziell gekrönt.
Bild Keystone

Seit September 2022 ist er bereits König, rund neun Monate später ist es endlich soweit: King Charles III. wird am Samstag gekrönt. Die Zeremonie in der Abtei von Westminster in London startet um 13 Uhr Schweizer Zeit. SRF 1 überträgt bereits ab 10.30 Uhr. Unter den rund 2000 geladenen Gästen befinden sich nebst Stars auch zahlreiche ausländische Staatsoberhäupter, die Schweiz wird durch Bundespräsident Alain Berset vertreten. Zuvor lädt das Königspaar Charles und Camilla den Freiburger zu einem Besuch in den Buckingham-Palace ein. 

Die Krönung soll ungleich schlichter ausfallen als bei Charles' Vorgängerin Elizabeth II., bei ihrer Krönung 1953 waren rund 8000 Gäste zugegen. Auch soll sie moderner daherkommen.

Doch modern hin oder her: Zur Zeremonie gehören auch mittelalterliche Riten, etwa eine heilige Ölung. Andere europäische Königshäuser haben das Ritual der Krönung gänzlich abgeschafft.

Wie gut ihr den britischen König kennt, könnt ihr in unserem Quiz testen:

Auch Prinz Harry, der sich 2020 mit seiner Frau Meghan aus dem Königshaus zurückzog, nimmt auf ausdrücklichen Wunsch seines Vaters an den Krönungsfeierlichkeiten teil. Wer sonst noch zur königlichen Familie gehört, seht ihr in der folgenden Grafik:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR