×

Verkehr vor Gotthard-Südportal staut sich auf drei Kilometern

Reisende aus dem Süden haben vor dem Gotthardtunnel am Pfingstmontag Geduld gebraucht. Bis am Mittag betrug die Staulänge drei Kilometer, wie der Touring-Club Schweiz (TCS) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Agentur
sda
29.05.23 - 11:49 Uhr
Leben & Freizeit
Der Pfingst-Rückreiseverkehr aus dem Süden hat am Montag am Gotthard zu Staus geführt. (Archivbild)
Der Pfingst-Rückreiseverkehr aus dem Süden hat am Montag am Gotthard zu Staus geführt. (Archivbild)
Keystone/URS FLUEELER

Am Gotthard-Südportal zwischen Quinto TI und Airolo TI war die Blechlawine drei Kilometer lang. Reisende mussten mit einer Wartezeit von rund 30 Minuten rechnen. Der TCS hatte im Vorfeld für Pfingsten mit einem intensiven Verkehrsaufkommen am Gotthard gerechnet.

Am Gotthard-Nordportal wurde an den Pfingsttagen die Rekordstaulänge von 28 Kilometern - die sich 1999 und 2018 ergab - nicht egalisiert. Zeitweise war der Stau vor dem Nordportal am Samstag 20 Kilometer lang.

Am Sonntag sorgten zwei Zwischenfälle mit einem Tier für kurzzeitige Sperrungen der A2, wie der Kanton Uri mitteilte. Am Morgen suchten Patrouillen im Bereich der Ein- und Ausfahren bei Erstfeld vergeblich ein Tier. Am Abend erlegte der Wildhüter aus Sicherheitsgründen einen Rehbock, der sich an der gleichen Stelle aufhielt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR