Zum Hauptinhalt springen
Leben und Freizeit

Der Bob Run wächst

Am 17. Dezember eröffnet die Saison am Olympia Bob Run zwischen St. Moritz und Celerina. Zum Jahresende finden auf der ältesten Bobbahn die Schweizer Meisterschaften statt. Doch zuerst muss sie in diesen Tagen gebaut werden.
Philipp Wyss
25.11.2017, 16:00 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Vergangene Woche wurde mit dem Bau der weltweit einzigen Natureisbobbahn begonnen. Alljährlich kommen Bahnbauer aus dem Südtirol und bauen die 1722 Meter lange Bahn. Die Arbeiten dauern gut drei Wochen, sagt CEO Damian Gianola in einer Videobotschaft.

Begonnen wird jeweils zwischen Sunny-Corner und Nash-Dixon mitten in der Strecke. Von dort arbeiten sich die 14 Italiener zunächst bis ins Ziel und anschliessend vom Start hinunter, bis die Bahn mit insgesamt 19 Kurven fertig ist.

https://twitter.com/OlympiaBobRun/status/933422310136180736

Das Wetter für den Bahnbau sei ideal, so Gianola weiter. Es habe genug Natur- und Kunstschnee. Weil die Bahn jedes Jahr von Grund auf neu gebaut wird, gibt es auch jedes Jahr minimale Änderungen in der Linienführung.

Die Bahn gilt als grösste Eisskulptur der Welt. Für den Bau werden 15‘000 Kubikmeter Schnee und 7000 Kubikmeter Wasser benötigt.

1928 im Fünfer- und 1948 im Zweier- und Viererbob fanden auf dem Bob Run Olympische Titelkämpfe statt. Weiter wurden bislang im Eiskanal 22 Weltmeisterschaften gefahren.

Der Bob Run wächst | Südostschweiz