×

Legendäre Berner Festhalle hat nach 75 Jahren ausgedient

Nach 75 Jahren und vielen legendären Konzerten hat die Berner Festhalle ausgedient. Am 8. Mai, gleich nach der BEA, beginnen die Abbrucharbeiten.

Agentur
sda
02.05.23 - 11:35 Uhr
Leben & Freizeit

Schön war sie nie, errichtet wurde sie 1948 eigentlich bloss als Provisorium. Die Akustik war schlecht. Und doch haben ganze Generationen von Bernerinnen und Bernern lebhafte Erinnerungen an die Alte Festhalle.

Lang ist die Liste berühmter Bands, die hier zu Gast waren und die Massen verzückten. Allen voran natürlich die Rolling Stones, die 1973 auftraten. Aber auch Frank Zappa, Deep Purple, Genesis, Status Quo, Johnny Cash und AC/DC - um nur einige Namen zu nennen.

Nicht immer war sich die Lokalpresse der Bedeutung des Anlasses bewusst. Für die «Berner Zeitung» waren die Stones bloss «ein massenhysterisches Phänomen». Die Band habe ihre beste Zeit hinter sich, befand der Kritiker 1973. Der Augenblicke nahe, wo kein Hahn mehr nach ihnen krähen werde.

In den 1980er-Jahren machten The Clash, Sting, James Brown und Metallica der Festhalle ihre Aufwartung. Eros Ramazzotti löste Begeisterungsstürme aus, in den 1990er-Jahren sorgte die Kelly Family für grosse Gefühle.

Nicht mehr nutzbar

Aber die Halle wurde immer älter. «Sie ist aus energietechnischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten nicht mehr nutzbar», befand schliesslich die Messebetreiberin Bernexpo. Grossveranstaltungen konnten aus Gründen des Brandschutzes nicht mehr durchgeführt werden.

Die Musik verstummte. Aber die Halle hatte das Ende ihrer Lebenszeit noch nicht erreicht.

Die Corona-Pandemie verschaffte ihr ein unverhofftes Comeback. Erst diente sie dem bernischen Grossen Rat und dem Stadtrat als grossräumiger Zufluchtsort. Dann wurde sie, im Mai 2021, zum grössten Impfzentrum des Kantons Bern. 5000 Impfungen pro Tag wurden hier zu Spitzenzeiten verabreicht.

Neubau mit 9000 Plätzen

Das Schicksal der alten Halle war aber längst besiegelt. Ein Neubau entsteht, rechtzeitig zur BEA 2025 soll er eingeweiht werden. Die Neue Festhalle soll Kulturanlässe, Shows, Sportveranstaltungen, Kunstausstellungen, Musicals, Fernsehsendungen und weitere Anlässe mit bis zu 9000 Personen ermöglichen.

Die Bernexpo verspricht eine «multifunktionale Halle» mit «Eventsaal», «Breakout-Räumen» sowie «Meeting- und Hospitality-Zonen». Sie soll dafür sorgen, dass die Stadt Bern ihre Stellung als national bedeutsamen Event- und Messestandort halten kann.

Die Alte Festhalle, die Mitte Juni 1948 für die Feier zu 100 Jahren Bundesverfassung eröffnet wurde, wird dann längst Geschichte sein - als langjähriges verlässliches Provisorium.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR