×

Schweizer Krimiautor Peter Zeindler im Alter von 89 gestorben

Der Zürcher Krimiautor Peter Zeindler ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Dies teilte das Schweizer Fernsehen SRF am Donnerstag unter Berufung auf dessen Tochter mit.

Agentur
sda
25.05.23 - 13:38 Uhr
Kultur
Peter Zeindler, mehrfach ausgezeichneter Autor zahlreicher Krimiromane, ist im Alter von 89 Jahren in seiner Heimatstadt Zürich gestorben.
Peter Zeindler, mehrfach ausgezeichneter Autor zahlreicher Krimiromane, ist im Alter von 89 Jahren in seiner Heimatstadt Zürich gestorben.
Keystone/ENNIO LEANZA

Zeindler war einer der meistausgezeichneten deutschsprachigen Krimiautoren der Gegenwart. Obwohl er es bevorzugte, als «Autor von Spionageromanen» bezeichnet zu werden, wie SRF in einem online veröffentlichten Nachruf schrieb. Bekannt ist er unter anderem für seine Sembritzki-Romane um den als Berner Antiquar getarnten BND-Agenten Konrad Sembritzki.

Zeindler wurde am 18. Februar 1934 in Zürich geboren, wo er auch starb. Nach dem Lehrerseminar studierte er Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Danach arbeitete er als Dozent an Goethe-Instituten und Deutschlehrer am Gymnasium in Biel.

Es folgten etwa journalistische Engagements im Pressedienst der Pro Helvetia und beim Kulturmagazin «Perspektiven» beim Schweizer Fernsehen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR