×

Das Thusner Kino Raetia wird zum «Moka Efti» – dank «Babylon Berlin» 

Das Kino Raetia zeigt am Samstag die ganze erste Staffel der Kultserie «Babylon Berlin» – stilecht im Ambiente der Zwanzigerjahre.

Olivier
Berger
28.11.24 - 04:30 Uhr
Kultur
Grosserfolg: «Babylon Berlin» fesselt die Massen am TV – und wird jetzt zum Live-Anlass in Thusis.
Grosserfolg: «Babylon Berlin» fesselt die Massen am TV – und wird jetzt zum Live-Anlass in Thusis.
Bild Sky Deutschland / Frédéric Batier
Als «Babylon Berlin» im Jahr 2017 startete, war die Serie mit 40 Millionen Euro Budget für zwei Staffeln die teuerste deutsche Fernsehproduktion aller Zeiten – und die teuerste nicht englischsprachige Serie. Mittlerweile ist die Filmreihe nach den düsteren Kriminalromanen von Volker Kutscher auf vier Staffeln angewachsen; eine fünfte Staffel soll derzeit gedreht werden. Das Kino Raetia in Thusis geht mit seinen Gästen am Samstag aber zurück zu den Anfängen: Es zeigt die gesamte erste Staffel am Stück.

Deko, Essen und Musik

Allein dabei, den von seinen Kriegstraumata gequälten Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch), die ehrgeizige Stenotypistin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) und eine Fülle weiterer deutscher Leinwandstars bei ihrem Weg durch das Berlin der späten 1920er-Jahre zu zeigen, belässt es das Kino Raetia allerdings nicht. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, wird rund um die Ausstrahlung der ersten Staffel ein eigentlicher Themenanlass organisiert. 

Tatsächlich beginnt das Programm bereits um 12 Uhr mit den Folgen 1 und 2, die – wie der Rest der ersten Staffel – auf Kutschers Roman «Der nasse Fisch» basiert. Von 14.30 Uhr bis 16.15 Uhr sind im Kino Raetia die Folgen 3 und 4 zu sehen. Danach findet ein Apéro statt, bevor die nächsten beiden Folgen über die Leinwand flimmern. Ab 18.30 Uhr gibt es laut der Mitteilung Essen und Getränke, und nach den abschliessenden beiden Folgen der Serie folgt ab 21.30 Uhr Musik und Tanz mit DJ Johanna Rohr – bis um 2 Uhr.

Rohr wird bei dieser Gelegenheit stilecht älteren und neuen Swing auflegen. Das Kino Raetia selber verwandelt sich laut der Mitteilung in ein Lokal aus der Zeit der Serie, also den Roaring Twenties. Auch das Essen und die Getränke sollen den damaligen Zeitgeist widerspiegeln. Selbstverständlich ist ein passendes Outfit beim Besuch des Anlasses laut den Veranstalterinnen und Veranstaltern willkommen. Das Kino Raetia soll damit für einen Tag zum Abbild des legendären Tanzlokals «Moka Efti» werden, das in der Serie eine zentrale Rolle spielt.

Mehr als ein spannender Krimi

Die Faszination von «Babylon Berlin» ist nicht zuletzt das Sittenbild der späten Zwanzigerjahre, das in der Serie filmisch spektakulär gezeichnet wird. Kommissar Rath und Stenotypistin Ritter bekommen es nicht nur mit Mord und Drogenhandel zu tun, sondern auch mit Korruption und politischen Intrigen.

«Babylon Berlin»-Abend: Samstag, 30. November, ab 12 Uhr, Kino Raetia, Thusis. Informationen und Programm unter www.kinoraetia.ch.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR