×

Remo Fasani ist gestorben

Letzte Nacht ist in Grono der 89-jährige Bündner Dichter und Kulturpreisträger Remo Fasani gestorben.

Südostschweiz
27.09.11 - 16:00 Uhr

Grono. – Remo Fasani wurde 1922 in Mesocco geboren. Nach dem Lehrerseminar studierte er an den Universitäten Zürich und Florenz. Er war Inhaber des Lehrstuhls für italienische Sprache und Literatur an der Universität in Neuenburg.

Bekannt als Übersetzer

Fasani veröffentlichte neben Gedichten zahlreiche literaturkritische Bücher. Bekanntheit erlangte er auch als Übersetzer von deutschsprachiger Lyrik, unter anderem von Joseph von Eichendorff und Rainer Maria Rilke. Remo Fasanis Gedichte wurden mehrfach ausgezeichnet. 1996 erhielt er den Bündner Kulturpreis. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR