×

Favoritin Loreen gewinnt ESC 2023, Platz 20 für Remo Forrer

Die schwedische Sängerin Loreen hat den 67. Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool gewonnen - und zwar bereits zum zweiten Mal. Der Schweizer Teilnehmer Remo Forrer erreichte Platz 20.

Agentur
sda
14.05.23 - 05:24 Uhr
Kultur
Sie hat es wieder geschafft: Sängerin Loreen gewinnt mit ihrem Song "Tattoo" für Schweden zum zweiten Mal den Eurovision Song Contest.
Sie hat es wieder geschafft: Sängerin Loreen gewinnt mit ihrem Song "Tattoo" für Schweden zum zweiten Mal den Eurovision Song Contest.
Keystone/EPA/ADAM VAUGHAN

Der Ire Johnny Logan ist nicht mehr der einzige, der den Eurovision zweimal (1980 und 1987) gewonnen hat. Mit ihrem Song «Tattoo» schaffte dies nun auch die Schwedin Loreen, die bereits am ESC 2012 in Baku auf dem Podest landete.

Die Buchmacher hatten den Sieg mit einer 52-prozentigen Gewinnchance längst vorausgesagt, und trotzdem blieb der Wettbewerb bis zum Schluss spannend. Die Jury hat Laureens Favoritinnenrolle mit ihren Stimmen zwar bestätigt. Doch wäre es nach dem Publikum gegangen, hätte der Finne Käärijä mit seiner Knallernummer «Cha Cha Cha» gewonnen.

Der Toggenburger Remo Forrer erreichte Platz 20. Nach dem Juryvoting, das ihm 61 Punkte eingebracht hatte, war er noch auf Platz 14. «Natürlich erhofft sich jeder, der im Finale ist, vorne mithalten zu können. Aber das hat nicht geklappt und ist überhaupt kein Ding», sagte Forrer nach der Entscheidung zum Schweizer Radio und Fernsehen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR