×

«Bevor die Welt sich weiterdreht»

Kürzlich war Luca Brosch zu Besuch im Kulturplatz Davos. 

Davoser
Zeitung
17.12.23 - 12:00 Uhr
Kultur
Eike Riga führte durch den Abend, Luca Brosch las aus seinem Werk vor.
Eike Riga führte durch den Abend, Luca Brosch las aus seinem Werk vor.
zVg

Sein vorgestellter Roman «Bevor die Welt sich weiterdreht» basiert auf den Drehbüchern der ARD/SRF-Serie «Davos 1917», die ab dem 17. Dezember ausgestrahlt wird. Eike Riga, Geschäftsführerin des Kulturplatzes, führte durch den kurzweiligen Abend.

Im Roman konnte der Autor einzelnen Figuren eine Hintergrundgeschichte geben, wofür in der filmischen Umsetzung die Zeit nicht ausreichte. Luca Brosch aka Sebastian Stuertz zeigte kurze Filmausschnitte aus der Serie und gab Einblicke in seine Recherche-Arbeit, die nötig war, um glaubhaft über die bewegte Epoche des ersten Weltkriegs schreiben zu können. Es war spannend, Brosch zuzuhören, wie er aus seinem Roman ausführlich eine Szene über mehrere Seiten vorlas, welche dann im Film in nur ganz wenigen Sekunden zu sehen war.

Mehrere Besuchende dieses Abends waren als Statisten oder Statistinnen bei den Dreharbeiten dabei und schauten ­gespannt, ob sie in den kurzen Filmausschnitten zu sehen waren. Diese Lesung war eine Zusammenarbeit mit Schuler Bücher, Kulturplatz und der Leihbibliothek Davos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema
Mehr zu Kultur MEHR