Libraria Poesia Clozza in Scuol ist Buchhandlung des Jahres
Sie ist ein Treffpunkt für Einheimische und Wiederkehrende – und nun auch Preisträgerin: Die Libraria Poesia Clozza in Scuol ist als Buchhandlung des Jahres gekürt worden.
Sie ist ein Treffpunkt für Einheimische und Wiederkehrende – und nun auch Preisträgerin: Die Libraria Poesia Clozza in Scuol ist als Buchhandlung des Jahres gekürt worden.
Die Libraria Poesia Clozza in Scuol hat es Ende April auf die Nominiertenliste für die Schweizer Buchhandlung des Jahres geschafft. Dies, obwohl es den Buchladen erst seit knapp zwei Jahren gibt – mitten im Dorf und auf gerade einmal 50 Quadratmetern Fläche. Wir haben darüber berichtet:
Nun kann die Buchhandlung aus dem Engadin am Montag den Titel «Buchhandlung des Jahres 2023» entgegennehmen. Der Entscheid wurde via Voting über die Internetseite des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands (SBVV) gefällt. Rund 8000 Personen nahmen am Voting Teil. Als beste Buchhandlung nominiert waren neben der Libraria Poesia Clozza das Buch am Platz in Winterthur und der Bücherladen Marianne Sax in Frauenfeld. Für den Titel «Verlag des Jahers 2023» wurden die Verlage Dörlemann in Zürich, Edition Bücherlese in Luzern und Knapp in Olten nominiert. Gewonnen hat der Verlag Dörlemann.
«Es ist uns wichtig, allen Nominierten eine Plattform zu geben», sagt SBVV-Geschäftsführerin Tanja Messerli. «Wer sich in unserer anspruchsvollen Branche engagiert und erfolgreich Sichtbarkeit für Bücher schafft, investiert persönlich überdurchschnittlich viel, und das verdient Aufmerksamkeit und Wertschätzung.»
«Wer sich in unserer anspruchsvollen Branche engagiert und erfolgreich Sichtbarkeit für Bücher schafft, verdient Aufmerksamkeit und Wertschätzung.»
«Die Libraria Poesia Clozza sei eine kleine, feine und vielseitige Buchhandlung», befand die Jury bei der Nominierung, und «eine Entdeckung für alle Buchliebhaberinnen und -liebhaber». Die Buchhandlung und die Veranstaltungen seien Treffpunkt für Einheimische und Wiederkehrende. Für Inhaberin Simone Nuber war die Wahl ein riesiges Kompliment, wie aus der Mitteilung hervorgeht. (nen)
Seit 2010 verleiht der SBVV die Auszeichnungen «Buchhandlung des Jahres» sowie «Verlag des Jahres». Das Preisgeld von je 5000 Franken sponsert das Buchzentrum. Im vergangenen Jahr haben die Buchhandlung Bellini in Stäfa und der Limmat-Verlag in Zürich gewonnen. Ein Blick auf die Liste der bisherigen Gewinner zeigt, dass in Graubünden nur die Filiale von Schuler Bücher in Chur die Auszeichnung bekommen hat. Das ist zwölf Jahre her.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.