×

«FAZ»: Ralph Siegel ändert Lied für Eurosong-Wettbewerb

Der Musikproduzent Ralph Siegel hat das Wort «Facebook» aus seinem Lied für den Eurovision Song Contest (ESC) gestrichen. Der Begriff komme in dem für San Marino produzierten Titel nun nicht mehr vor, sagte der Komponist der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Südostschweiz
22.03.12 - 01:29 Uhr

Frankfurt. – Die European Broadcasting Union (EBU) hatte die ursprüngliche Version des Titels «Facebook, uh, oh, oh» für den Wettbewerb im Mai nicht zugelassen, weil der Name des Netzwerks als Werbung erachtet worden sei. Der neue Text sei nun genehmigt, sagte Siegel.

Am Donnerstagabend soll die neue Version in San Marino vorgestellt werden. Gesungen wird das Stück von Valentina Monetta. Den Vorwurf, er habe Werbung für Facebook gemacht, hatte der 66-Jährige bereits vor einigen Tagen zurückgewiesen.

«Dieses Lied ist die reine Satire», hatte Siegel in einem Interview mit der Zeitung «Die Welt» erklärt: «Mich nervt Facebook einfach. Man hat unendlich viele Freunde, viele, die man gar nicht kennt.» Er habe natürlich juristisch abklären lassen, ob der Beitrag regelkompatibel sei.

Niemand habe im Vorfeld eine Regelverletzung gesehen, weil er keine kommerziellen Interessen verfolge. «Irgendwelchen Dummköpfen in Deutschland passt nicht mehr, was ich mache», sagte Siegel. Er sei deswegen aber nicht gekränkt oder verletzt: «Wenn Deutschland mich nicht mehr will, komponiere ich eben für andere Länder.»

Der 66-Jährige hat seit 1974 zahlreiche Songs ins ESC-Rennen geschickt. Sein grösster Triumph liegt allerdings schon 30 Jahre zurück: 1982 sang die damals noch weitgehend unbekannte 17-jährige Nicole «Ein bisschen Frieden» und holte den Titel nach Deutschland.

In den vergangenen Jahren komponierte er auch für andere Länder, etwa die Schweiz («If We All Give a Little», 2006) oder Montenegro. Siegel hatte nach eigenen Angaben in acht Ländern seine Lieder für den ESC angeboten, darunter Belgien und die Ukraine. In San Marino setzte er sich schliesslich «gegen starke Konkurrenz» durch. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR