×

Wiesner Viadukt und Alte Zügenstrasse

Am Wochenende des 7. und 8. September finden die Europäischen Tage des Denkmals unter dem Titel «Vernetzt» statt. Die kantonale Denkmalpflege führt dazu verschiedene Veranstaltungen in allen Teilen des Kantons statt. Mit dabei sind auch das Wiesner Viadukt und die Zügenschlucht.

Barbara
Gassler
29.08.24 - 17:00 Uhr
Kultur
Das Wiesner Viadukt gehört zu den bedeutenden Kunstbauten im Kanton.
Das Wiesner Viadukt gehört zu den bedeutenden Kunstbauten im Kanton.
DZ Archiv
«Das Wiesner Viadukt gehört zu den bedeutenden Kunstbauten der RhB an der Strecke Filisur – Davos. Die Bogenbrücke aus Betonsteinen mit Natursteinverkleidung überspannt auf einer Länge von 210 und in einer Höhe von 89 Metern das Landwasser. Erbaut wurde sie 1908. Die Alte Zügenstrasse ist Teil der 1870 erstellten Verbindung von Lantsch/Lenz über Wiesen nach Davos. Das Kernstück führt entlang der Zügenschlucht. Ausgestattet ist es mit den traditionellen Elementen des Kunststrassenbaus wie Trockenstützmauern, Galerien, Brücken und Tunnels», beschreibt das Amt für Denkmalpflege und lädt zu einer Besichtigung am Samstag, 7. September, ein.

Treffpunkt ist um 11.15 Uhr bei der Station Wiesen. Er kann bequem mit dem Nostalgiezug ab Bahnhof Davos Platz mit Abfahrt um 10.18 Uhr erreicht werden. Die Veranstaltung dauert bis etwa 17 Uhr und besteht aus einer Führung am Wiesner Viadukt sowie einer geführten Wanderung durch die Zügenschlucht in Richtung Schmelzboden.

Kurzfristige Änderungen oder eine Absage werden über die Website www.dpg.gr.ch unter Aktuelles kommuniziert.

Eine Anmeldung bis zum 30. August ist auf info@dpg.gr.ch oder Telefon 081 257 27 92 erbeten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR