Quellrock Open Air: Das Festivalwochenende steht bevor
Die Vorbereitungen in und um die Burgruine Freudenberg gehen in die allerletzte Phase.
Die Vorbereitungen in und um die Burgruine Freudenberg gehen in die allerletzte Phase.
Dieses Wochenende findet in Bad Ragaz zum 43. Mal das Quellrock Open Air statt. Wie die Veranstalter in einer Medienmitteilung schreiben, verspricht das Programm auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Künstlerinnen und Künstler.
Freuen dürfen sich Besucherinnen und Besucher unter anderem auf Lo & Leduc. Das Schweizer Erfolgsduo tritt bereits zum zweiten Mal in Bad Ragaz auf und teilt seine Begeisterung dafür: «Wir freuen uns sehr am Quellrock spielen zu dürfen. Festivalauftritte sind ein riesiges Glück und Privileg und bleiben alles andere als selbstverständlich», werden die Musiker in der Mitteilung zitiert. Besonders in Erinnerung geblieben sei die einzigartige Atmosphäre auf dem Freudenberg. «Das Setting ist mit der grossartigen Aussicht und der Burgruine schlicht mystisch.» Doch auch das Publikum bleibt den Künstlern im Gedächtnis. «Deren Stimmung haben wir auch in bester Erinnerung.»
Um sich optimal auf ihren Auftritt vorzubereiten, nimmt das Duo die Unterstützung eines grossen Teams in Anspruch. Laut Mitteilung werden zehn Personen auf der Bühne stehen und mindestens zehn Personen sind hinter der Bühne aktiv.
Wir haben bereits über das Line-up berichtet:
Hektischer Endspurt
Momentan laufen noch die Vorbereitungen für das Open Air. Diese seien vor allem in den letzten Tagen sehr intensiv, da meist kleine Änderungen eintreffen würden, so OK-Mitglied Sonja Manser. Die Organisation und Einhaltung des Timings würden dabei eine entscheidende Rolle spielen. «Der genaue Zeitplan für die beiden Abende ist jeweils das Herzstück, da muss alles stimmen, sonst herrscht Chaos. Oft wird die schwierige Logistik von unserem Festival unterschätzt», wird Manser in der Mitteilung zitiert.
Wie es weiter heisst, geben die Organisatoren ihr Bestes, um alle Wünsche zu erfüllen, sind jedoch auch auf die Kooperation und das Verständnis der Bands angewiesen. «Wir organisieren wirklich viel, aber gewisse Dinge gehen schlichtweg nicht», sagt Manser. So können die Veranstalter beispielsweise Backstage keine Duschen zur Verfügung stellen. «Da muss dann bei Bedarf im Dorf etwas organisiert werden.» (red)
Tickets für das Quellrock Open Air können noch bis am Freitag zum Vorverkaufspreis bezogen werden. Weitere Informationen sowie das ganze Line-up sind hier zu finden.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.