×

British Library kauft 1300 Jahre altes Buch

Die Nationalbibliothek in Grossbritannien hat für neun Millionen Pfund (13,1 Mio. Fr.) den St. Cuthbert Gospel gekauft. Den Angaben zufolge handelt es sich dabei um das älteste vollständig erhaltene Buch in Europa.

Südostschweiz
17.04.12 - 09:00 Uhr

London. – Das Buch, eine Abschrift des Johannesevangeliums auf Latein, sei den britischen Jesuiten abgekauft worden, erklärte die Bibliothek am Dienstag. Das Buch ist 96 mal 136 Millimeter gross und in rotes Leder gebunden.

Es stammt aus der Zeit des Heiligen Cuthbert, der 687 starb. In seinem Sarg wurde das Buch im Jahr 1104 gefunden. Die British Library erklärte, das Artefakt sei eines der wichtigsten Bücher der Welt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR