×

St. Moritz soll wieder ein Kino bekommen

Das Kino Scala in St. Moritz muss einem Neubau weichen. Am Sonntag wird zum letzten offiziell ein Film gezeigt. St. Moritz soll nach 85 Jahren aber nicht kinofreie Zone werden.

Südostschweiz
12.08.16 - 15:14 Uhr
Kultur

Am Mittwoch teilte Kinobetreiber Gianni Bibbia die Schliessung des St. Moritzer Kinos Scala offiziell mit. Er machte dabei der Gemeinde schwere Vorwürfe, da diese seine Ideen für einen alternativen Standort nicht aufnahm bzw. nicht auf diese einging.

Nun hat sich Anita Urfer vom Gemeindevorstand zur Schliessung des Kinos geäussert. «St. Moritz braucht ein Kino!» Die Gemeinde werde sich auf kommende Wintersaison mindestens um ein Provisorium bemühen. Die nächsten Schritte würden aber zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Sechs Jahre lang konnte Betreiber Bibbia die Schliessung des Kinos und damit den Neubau des Gebäudes verhindern. Gemäss eigenen Angaben wollte er damit Zeit schinden, um eine Lösung für ein neues Kino zu finden. Ohne Erfolg, wie wir nun wissen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR