×

In der Kulturnacht wird die Tankstelle zum Traumort

Das Thema der achten Kulturnacht in Rapperswil-Jona lautet Architektur und Raum. Unter dem Motto «Kultur-Raum/Raum-Kultur» haben sich Stadtmuseum, Kunstzeughaus und Alte Fabrik zusammen mit der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) und dem Architektur Forum Obersee ein faszinierendes Programm einfallen lassen.

Südostschweiz
08.09.15 - 20:40 Uhr
Kultur

Die Kulturnacht in Rapperswil-Jona ist Beginn und Höhepunkt der herbstlichen Kultursaison. «Mit der Kulturnacht möchten wir zeigen, wie reichhaltig das kulturelle Angebot unserer Stadt ist», erklärt Stadtpräsident Erich Zoller anlässlich der Präsentation am Dienstag.

Davon können sich Interessierte am 19. September anlässlich der achten Ausgabe überzeugen – und ihre Stadt aus ungewöhnlichen Perspektiven erleben. Umso mehr als das aktuelle Thema Architektur respektive Kulturraum/Raumkultur lautet.

Ungewöhnliche Kulturorte

Neben den traditionellen Kulturinstitutionen Stadtmuseum, Alte Fabrik/Stadtbibliothek sowie Kunstzeughaus konnte die Stadt heuer die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) sowie das Architekturforum Obersee als Partner gewinnen.

Wobei die Architekten sich einen eher kulturfremden Ort ausgesucht haben. So werden sie die Avia-Tankstelle vis-à-vis Albuville zu einer Bar umfunktionieren. «Bei uns können Besucher auch an einem Spiel teilnehmen und an verschiedenen Kulturorten Punkte sammeln», erzählt Iris Tijissen vom Architekturforum. Den Preis möchte sie aber noch nicht verraten. (js)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR