×

«Voice of Switzerland»-Gewinner singt am Eurovision Song Contest

Remo Forrer, Gewinner der Sendung «The Voice of Switzerland» im Jahr 2020, fährt für die Schweiz an den Eurovision Song Contest (ESC). Der Wettbewerb findet dieses Jahr in Liverpool statt.

Agentur
sda
20.02.23 - 10:52 Uhr
Kultur
Der 21-jährige Remo Forrer vertritt die Schweiz am Eurovision Song Contest 2023.
Der 21-jährige Remo Forrer vertritt die Schweiz am Eurovision Song Contest 2023.
SRF/PD

Der 21-Jährige war auch in Deutschland erfolgreich, wie Radio SRF am Montag mitteilte. Das Format «Zeig uns Deine Stimme» bei RTL habe der Toggenburger ebenfalls gewonnen. Der ESC sei «etwas vom Grössten, das man machen kann», wird Forrer zitiert.

Mit welchem Lied der Sänger antritt, wird erst am 7, März bekanntgegeben. 2022 hatte ein ukrainischer Act den ESC gewonnen. Der Schweizer Marius Bear landete auf Platz 17. Grossbritannien springt wegen des Ukrainekriegs als Veranstalter ein. Das Halbfinale mit Forrer wird am 9. Mai durchgeführt, das Finale am 13. Mai.

Die Auswahl des Schweizer Teilnehmers läuft über 100 ausgewählte Zuschauerinnen und Zuschauer und eine 20-köpfige internationale Fachjury. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählen die Stimmen zu je 50 Prozent.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR