×

Direktor Roman Weishaupt und das Theater Chur trennen sich

Roman Weishaupt, geschäftsführender Direktor, beendet seine Tätigkeit am Theater Chur. Die Spielzeit 2023/24 wird seine letzte sein.

Südostschweiz
15.12.22 - 17:35 Uhr
Kultur
Vertrag nicht verlängert: Theaterdirektor Roman Weishaupt wird das Theater Chur nach der Saison 2023/24 nicht mehr leiten.
Vertrag nicht verlängert: Theaterdirektor Roman Weishaupt wird das Theater Chur nach der Saison 2023/24 nicht mehr leiten.
Bild Mayk Wendt / Bild Mayk Wendt

Seit August 2020 ist Roman Weishaupt als geschäftsführender Direktor des Theaters Chur tätig. Sein Vertrag dauert bis zum Ende der Spielzeit 2023/24. Wie das Theater nun mitteilt, wird sein Vertrag nicht verlängert. Der Stiftungsrat und Weishaupt seien im gegenseitigen Einvernehmen zu diesem Entschluss gekommen.

«Es hat sich gezeigt, dass die Vision und Arbeit von Roman Weishaupt mit den Ressourcen, die zur Verfügung stehen, nur schwer in Einklang zu bringen waren und sind», wird der Präsident der Stiftung Theater Chur zitiert. Für Weishaupt und für den Stiftungsrat sei dies auf die Dauer eine nicht zu bewältigende Aufgabe.

Die Zukunft des Theaters Chur

Der Stiftungsrat werde die Suche nach einer Nachfolge aufnehmen und Weishaupt werde sich nach der Saison 2023/24 neuen beruflichen Herausforderungen stellen, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Stiftungsrat unter dem Präsidenten Johannes Flury nehme diese personelle Ausgangslage zum Anlass, strategische Überlegungen zur Aufstellung des Theaterbetriebes zu machen, insbesondere im Hinblick auf einen Umbau des Theaterhauses.  (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR