×

Opera Viva kommt erst im Sommer 2025 wieder

Der Obersaxener Verein lässt Platz für andere Grossanlässe im nächsten Jahr. Die Schlossoper wartet noch ab.

Südostschweiz
23.04.23 - 14:00 Uhr
Kultur
Erfolgreich: Im letzten Jahr begeistert Anna Voshege in der Inszenierung von «Semiramide» das Publikum in Obersaxen.
Erfolgreich: Im letzten Jahr begeistert Anna Voshege in der Inszenierung von «Semiramide» das Publikum in Obersaxen.
Bild Opera Vida

Der Verein Opera Viva in Obersaxen hat in seiner Generalversammlung am Donnerstag nicht nur auf den erfolgreichen Opernsommer mit der Aufführung von Rossinis «Semiramide» zurückgeblickt, sondern auch die Zukunft geplant. Die Vorstandsmitglieder entschieden sich laut Mitteilung zusammen mit dem künstlerischen Leiter Gion Gieri Tuor dafür, die nächste und damit zehnte Oper für das Jahr 2025 vorzusehen. Gemäss dem bisherigen Zweijahresrhythmus wäre es sonst schon 2024 so weit gewesen. Doch da im kommenden Jahr zahlreiche Aufführungen im Rahmen von 600 onns Ligia Grischa und 500 Jahre Freistaat der Drei Bünde in der Region geplant sind, verschiebt der Verein die Oper.

Dies wäre nun die Möglichkeit für den zweiten Opernveranstalter im Kanton, die Kammerphilharmonie Graubünden, im Jahr 2024 das Publikum zu erfreuen. Denn lange Jahre hatten sich die beiden Anlässe immer abgewechselt, was durch die Pandemie durcheinandergeraten war. Doch auf Nachfrage erklärt Orchestermanager Manuel Renggli, dass dieser Entscheid bisher noch nicht gefällt wurde. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR