×

Über 20'000 Menschen sehen «Ballett für alle» in Zürich

Insgesamt über 20'000 Menschen haben laut dem Zürcher Opernhaus zwei Ballett- und Opernaufführungen auf einer Grossleinwand und im Internet verfolgt. Gezeigt wurden am Freitag Richard Wagners «Der Fliegende Holländer» und am Samstag Christians Spucks «Dornröschen».

Agentur
sda
11.06.22 - 23:57 Uhr
Kultur
Tausende Menschen sehen sich die Live-Übertragung von Christian Spucks Ballett "Dornröschen" des Zürcher Opernhauses auf dem Sechseläutenplatz an.
Tausende Menschen sehen sich die Live-Übertragung von Christian Spucks Ballett "Dornröschen" des Zürcher Opernhauses auf dem Sechseläutenplatz an.
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Am Samstag besuchten laut Mitteilung bei bestem Sommerwetter rund 12'000 Menschen den Sechseläutenplatz, um die Live-Übertragung aus dem Innern des Opernhauses draussen kostenlos mitzuerleben. Weitere 5500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Vorstellung den Angaben zufolge online in einem Livestream.

Zuvor hatten sich bereits am Freitagabend rund 3000 Gäste für die Vorführung eingefunden. Gezeigt wurde eine Aufzeichnung des Wagner-Stücks in einer Inszenierung von Intendant Andreas Homoki aus dem Jahre 2013. Die Werkeinführung auf dem Sechseläutenplatz übernahm der deutsche Entertainer Harald Schmidt.

Die Veranstaltungsreihe «Oper und Ballett für alle» fand bereits zum achten Mal statt. Nächstes Jahr ist sie für den 17. Juni geplant. Gezeigt werden soll dann Gaetano Donizettis Opernklassiker «Don Pasquale» in einer Inszenierung des deutschen Regisseurs Christof Loy.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR