×

So kehrt das Open Air Lumnezia nach langer Pause zurück

Wegen Corona musste das Open Air Lumnezia zweimal verschoben werden. Es ist den Organisatoren gelungen, alle Musiker wieder zu engagieren, die bereits 2020 hätten auftreten sollen. Und Liricas Analas.

Südostschweiz
24.03.22 - 11:00 Uhr
Kultur
Das Programm steht: Dieses Jahr wird auf der Bühne in Degen wieder live musiziert.
Das Programm steht: Dieses Jahr wird auf der Bühne in Degen wieder live musiziert.
Archivbild

Im Sommer 2020 mussten alle, im 2021 fast alle Festivals abgesagt werden. Grund dafür war das Coronavirus, das die Welt in Atem hielt. Nun, da alle Massnahmen aufgehoben sind, melden sich die Festivals wieder zurück. So auch das Open Air Lumnezia. In Degen wird vom 21. bis 23. Juli wieder Livemusik zu hören sein.

Wie die Veranstalter am Donnerstag in einer Medienmitteilung bekannt gaben, wird das für 2020 angekündigte Line-Up grösstenteils übernommen – wegen der Verschiebung des Festivals. Die wenigen Änderungen im Line-Up gab es wegen Terminkollisionen. Aber ein besonderes Highlight kommt dazu: Liricas Analas feiern in Degen ihren Abschied von der Bühne. Wie man die schwierige Zeit gemeistert hat und wie die Künstlerinnen und Künstler bei der Stange gehalten werden konnten, erklärt OK-Präsident Norbert Cavegn im grossen Interview.

Donnerstag

Am Donnerstagabend wartet auf die Besucherinnen und Besucher des Festivals ganz viel Schweizer Musik. Dabu Fantastic, 77 Bombay Street und Liricas Analas stehen am Donnerstag als Headliner auf der Bühne. «Ein Schweizer Abend, der vielfältiger kaum sein könnte und mit dem Abschiedskonzert der Liricas Analas wird es bestimmt ein erstes Mal eng vor der Bühne», schreiben die Veranstalter weiter. Abgerundet wird das Programm am Donnerstag mit Auftritten von Hess & the spanky Hammers, We are Ava, Crispy Dee und The Oskars. 

Da die Anzahl Besucher, die bereits am Donnerstag anreisen, in den letzten zwei Ausgaben stark zugenommen hat, treten die Bands bereits am Donnerstag auf der Hauptbühne auf. «Wir haben uns entschieden, vom ersten Abend an, das gesamte Festivalgelände zu öffnen, um mit der Infrastruktur dem Besucherandrang gerecht zu werden», sagt OK-Präsident Norbert Cavegn.

Freitag

Am Freitag stehen die Gewinner des «Bündner Music Awards 2020» auf der Bühne: Mischgewebe. Sie waren dazumal in der Kategorie «Newcomer des Jahres» nominiert. Nun mischen sie mit mit gestandenen Grössen.

Auftreten werden am Freitag auch die Pedestrians, Dropkick Murphys, Paul Kalkbrenner, Naomi Lareine, Marius Bear und Giant Rooks.

Samstag

Am letzten Tag des Festivals werden Mimiks, Bastian Baker und Lo & Leduc in der Val Lumnezia für Stimmung sorgen. Aber nicht nur: Mattiu Defuns, Lola Marsh, Biffy Clyro und Alligatoah runden das diesjährige Programm des Open Air Lumnezia ab. Das ganze Programm gibt es hier

Die Tickets für das 36. Openair Lumnezia sind ausverkauft. Denn die Festivaltickets 2020 und 2021 behalten für das Jahr 2022 ihre Gültigkeit. «Wir danken allen, die ihre Tickets behalten haben und dies auch weiterhin tun und so unser Festival unterstützen und ihre Verbundenheit zum Lumnezia zeigen», schrieben die Veranstalter auf ihrer Webseite.

Allerletzte Tickets gibt es im Vorverkauf ab 4. Mai 2022 für Inhabende der GKB Maestro-STUcard oder der Migros-Cumulus-Karte. (ivk)

Wie findet Ihr das Line-Up vom Open Air Lumnezia 2022?

Klasse! Da sind echt tolle Bands dabei.
38%
Soso. Einzelne Highlights sind schon dabei.
39%
Dieses Line-Up ist überhaupt nichts für mich.
23%
71 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR