×

Postkartensammlung findet Eingang ins Stadtarchiv Chur

Ernst Zschaler hat als passionierter Postkartensammler über Jahrzehnte eine grosse Sammlung von Churer Motiven aufgebaut. Das Stadtarchiv Chur übernimmt diese nun vollständig.

Südostschweiz
13.03.22 - 04:30 Uhr
Kultur

Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind viele Ansichtskarten der Stadt Chur entstanden. Die ersten waren noch gedruckte Lithografien, doch bald setzten sich Fotografien durch. Laut einer Mitteilung der Stadt Chur nimmt jedes dieser alten Bildpostkarten ihre Betrachterin oder ihren Betrachter mit auf eine kleine Zeitreise. Sie zeigen, wie die Stadt früher aussah und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hat. Neben den Sujets liege der Charme der Postkarten teilweise auch in ihrer Gestaltung, die dem jeweiligen Zeitgeist entspreche. 

Die meisten der Fotopostkarten aus dieser Zeit finden sich in der Sammlung von Ernst Zschaler. Das Stadtarchiv Chur hat diese Sammlung nun übernommen, um sie so komplett für die Nachwelt zu erhalten. Durch die Übernahme dieser Sammlung verdreifacht sich die Anzahl der im Churer Stadtarchiv vorhandenen Postkarten mit einem Mal, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Zschaler sammelt seit über 50 Jahren Fotopostkarten, vor allem von seiner Heimatstadt Chur. So habe er im Laufe der Zeit die wohl bedeutendste Kollektion von Churer Sujets aufbauen können. Darunter befänden sich viele Raritäten, heisst es weiter. Zschaler wollte seine Karten nie einzeln verkaufen, sondern die Kollektion als Ganzes erhalten. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR