×

Forscher: Ältester Runenstein der Welt entdeckt

In Norwegen ist der nach Forscherangaben älteste bislang bekannte Runenstein der Welt gefunden worden. Archäologen hätten ihn im Herbst 2021 bei Untersuchungen eines Gräberfeldes in Hole bei Oslo entdeckt, teilte das Museum für Kulturgeschichte der Universität von Oslo am Dienstag mit.

Agentur
sda
17.01.23 - 16:16 Uhr
Kultur
Der älteste Runenstein der Welt wird untersucht: In Norwegen ist der nach Forscherangaben älteste bislang bekannte Runenstein der Welt gefunden worden. Foto: Javad Parsa/NTB/dpa
Der älteste Runenstein der Welt wird untersucht: In Norwegen ist der nach Forscherangaben älteste bislang bekannte Runenstein der Welt gefunden worden. Foto: Javad Parsa/NTB/dpa
Keystone/NTB/Javad Parsa

Die Inschriften seien bis zu 2000 Jahre alt und stammten aus den frühesten Tagen der geheimnisvollen Runenschrift.

«Dieser Runenstein ist somit eines der allerersten Beispiele für Wörter, die schriftlich in Skandinavien aufgezeichnet worden sind», erklärte das Museum. Irgendwann vor 1800 bis 2000 Jahren habe jemand in der Nähe des Tyrifjords gestanden und Runen in den 31 mal 32 Zentimeter grossen Sandsteinblock geschnitzt. Bei dem Fund handle es sich um «den Traum aller Runologen». Der nach der Fundstätte benannte Svingerud-Stein wird nun ab Samstag für gut fünf Wochen in einer Museumsausstellung zu sehen sein.

Die Botschaft auf dem Stein zu entschlüsseln ist nach Museumsangaben keine einfache Aufgabe. Acht Runen auf der Vorderseite bedeuten demnach umgewandelt in lateinische Buchstaben «idiberug». «Der Text bezieht sich möglicherweise auf eine Frau namens Idibera und die Inschrift könnte »Für Idibera« bedeuten», mutmasste die Runologin Kristel Zilmer. Es gebe jedoch noch eine Menge Forschungsarbeit.

Die Runenschrift wurde von den Germanen verwendet und ist die älteste bekannte Form des Schreibens in Skandinavien. Von ihnen wurde von Beginn der Zeitrechnung über die Wikingerzeit bis hin ins späte Mittelalter rege Gebrauch gemacht.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR