×

Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2023 geht an Josef Hader

Der Österreicher Josef Hader wird mit dem diesjährigen Schweizer Kabarett-Preis Cornichon ausgezeichnet. Den Preis erhält der 61-jährige Hader zum Auftakt der 36. Oltner Kabarett-Tage am 3. Mai.

Agentur
sda
22.03.23 - 18:00 Uhr
Kultur
"Zynisch und borstig": Der österreichische Kabarettist Josef Hader wird mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2023 ausgezeichnet. (Archivbild)
"Zynisch und borstig": Der österreichische Kabarettist Josef Hader wird mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2023 ausgezeichnet. (Archivbild)
KEYSTONE/APA/APA/ROLAND SCHLAGER

Der in Oberösterreich geborene Hader sei einer der Ersten gewesen, der sich in den 1980er Jahren vom gängigen politischen Nummernkabarett abgewandt und seine Stücke zu einem Monolog entwickelt habe, heisst es in der Mitteilung der Oltner Kabarett-Tage vom Mittwoch. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert.

Als genialer Schauspieler verkörpere er seine tragischen Figuren mit Mimik, Gestik und Sprache. «Gefälligkeiten, an wen auch immer, sind ihm völlig fremd - und erst recht solche an sein Publikum», halten die Organisatoren der Kabarett-Tage fest. Für seine Programme seien Attribute wie «zynisch, borstig und bösartig» genau so treffend wie «poetisch» und «melancholischer Zynismus».

«Hader on Ice»

Hader gilt als Österreichs erfolgreichster Kabarettist. Er erhielt für sein neuestes Solo-Programm «Hader on Ice» im vergangenen Jahr bereits den Deutschen Kleinkunstpreis und den österreichischen Kabarett-Preis.

Die 36. Oltner Kabarett-Tage finden zwischen dem 3. Mai und dem 13. Mai statt. An elf Abenden treten mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler an rund 32 Veranstaltungen auf. Die Oltner Kabarett-Tage sind das wichtigste und älteste Satirefestival der Schweiz.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR