×

Österreichischer Schauspieler Karl Merkatz gestorben

Der österreichische Schauspieler Karl Merkatz ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. Er sei zu Hause in Strasswalchen im Land Salzburg friedlich eingeschlafen, bestätigte die Familie der Deutschen Presse-Agentur.

Agentur
sda
04.12.22 - 12:07 Uhr
Kultur
ARCHIV - Karl Merkatz ist tot. Der österreichische Schauspieler ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Foto: Hans Klaus Techt/APA/dpa
ARCHIV - Karl Merkatz ist tot. Der österreichische Schauspieler ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Foto: Hans Klaus Techt/APA/dpa
Keystone/APA/Hans Klaus Techt

Im Laufe seiner Karriere war Merkatz in mehr als 250 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Bekannt wurde er unter anderem für seine Rollen in der TV-Serie «Ein echter Wiener geht nicht unter» (1975-1979) und der Filmreihe «Der Bockerer». In seinen über 150 Bühnenrollen spielte Merkatz vor allem Nestroy-, Raimund- und Shakespeare-Figuren.

Merkatz wurde 1930 in Wiener Neustadt geboren und nahm nach einer Tischlerlehre Schauspielunterricht in Salzburg, Wien und Zürich. Es folgten Engagements an Bühnen unter anderem in Nürnberg, Hamburg, München und Wien, wo er am Theater in der Josefstadt und im Burgtheater wirkte. Auch bei den Salzburger Festspielen verkörperte er verschiedene Charaktere - unter andem im «Jedermann».

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR