×

New Yorker MoMA ehrt Künstler Wolfgang Tillmans mit grosser Schau

Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) ehrt den deutschen Fotokünstler Wolfgang Tillmans (54) mit einer grossen Ausstellung. Rund 350 Werke aus den vergangenen 40 Jahren, darunter Fotos, Videos und Multimedia-Installationen, sind von Montag an zu sehen.

Agentur
sda
11.09.22 - 05:34 Uhr
Kultur
Das Museum of Modern Art (MoMa) zeigt bis am 1. Januar 2023 Werke des deutschen Künstlers Wolfgang Tillmans. (Archivbild)
Das Museum of Modern Art (MoMa) zeigt bis am 1. Januar 2023 Werke des deutschen Künstlers Wolfgang Tillmans. (Archivbild)
Keystone/EPA/PETER FOLEY

Die Ausstellung «Wolfgang Tillmans: To look without fear» in dem renommierten Museum in Manhattan dauert bis am 1. Januar 2023. Danach soll die Ausstellung nach Toronto und San Francisco weiterziehen.

Der in Remscheid bei Düsseldorf geborene Tillmans, der sich auch stark für soziale Zwecke engagiert, wurde in den frühen 90er Jahren mit Fotografien aus der Jugend- und Popkultur bekannt. Inzwischen gehört er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und wurde unter anderem bereits mit dem Kaiserring der Stadt Goslar und dem britischen Turner Prize ausgezeichnet.

«Was mich bewegt hat, ist Bilder zu machen, die beschreiben, wie es sich anfühlt, heute zu leben», sagte Tillmans der deutschen Nachrichtenagentur DPA. Mit der Ausstellung wolle er die Besucher ermutigen, ihre «Augen frei zu benutzen»: «Die Perspektive zu wechseln, Dinge von verschiedenen Wertungsskalen zu betrachten.» Die Schau im MoMA sei für ihn eine grosse Ehre, sagte Tillmans weiter. «Das ist etwas, was man vielleicht als Künstler hoffen kann, aber niemals erwarten kann oder fordern kann. Insofern bin ich bescheiden dankbar.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR