×

Musikalisches Erzähltheater im Kulturplatz

Am Samstag, 17. September, gastieren um 20 Uhr Philippe Galizia als Lunzi und am Kontrabass und Christian Roffler am Piano im Kulturplatz. Präsentiert wird das musikalische Erzähltheater «Am Seil abelo».

Davoser
Zeitung
15.09.22 - 08:00 Uhr
Kultur
Philippe Galizia am Kontrabass und Christian Roffler am Piano gastieren im Kulturplatz.
Philippe Galizia am Kontrabass und Christian Roffler am Piano gastieren im Kulturplatz.
zVg

Die Veranstalter beschreiben die Handlung wie folgt: «Lunzi, der Totengräber, ist tot. ‹Ändgültig ustrunke, d Schufle n abgä, am Seil abeglo.› Derweil im Säli das Leichenmahl serviert wird, setzt sich Philipp mit seinem Kontrabass in die leere Gaststube. An jenen Tisch, an dem Lunzi immer gesessen hatte. Ein Bier lang erzählt er mit seinem unverwechselbaren Schalk Geschichten und Episoden aus dem Alltag des knorrigen und verschmitzten, gutmütigen und wortkargen Totengräbers. Er lässt uns am erdigen Handwerk teilhaben, führt uns ins Bestattungswesen ein, geht mit uns durch die Grabreihen, singt und sinniert über Vergangenes und Vergängliches. Den Tod als stummen Gast an der Seite.»

Der Freiämter Mundartdichter Josef Villiger (1910 bis 1992) lieh dieser Produktion nicht nur den Titel und einige Grabsteinsprüche. Sein virtuoser Umgang mit der Sprache, sein ausserordentliches Gespür für die Feinheiten und Eigenarten des Freiämter Dialekts und sein kritischer Geist haben bei Philippe Galizia und Adrian Meyer einen nach­haltigen Eindruck hinterlassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR