×

Max Kessler: «Das ist unsere Passion»

Das erste Drehorgel-Treffen im Oberengadin war ein voller Erfolg. Hier bekommt ihr einen musikalischen Einblick.

Christoph
Benz
16.08.22 - 07:11 Uhr
Kultur
Verschiedene Klänge: Am ersten Drehorgel-Treffen im Oberengadin treffen sich Musikbegeisterte aus der ganzen Schweiz und Deutschland.
Verschiedene Klänge: Am ersten Drehorgel-Treffen im Oberengadin treffen sich Musikbegeisterte aus der ganzen Schweiz und Deutschland.
Bild Christoph Benz

Am vergangenen Wochenende trafen sich in La Punt Chamues-ch neun verschiedene Drehorgel-Spielerinnen und -Spieler aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Deutschland zum ersten Engadiner Drehorgel-Festival, initiiert vom gleichnamigen Verein unter der Leitung von Max Kessler aus S-chanf. Dabei wurden mit den zum Teil über hundert Jahre alten Instrumenten verschiedene Konzerte gespielt. Als Höhepunkt fand ein Gala-Konzert in der Mehrzweckhalle La Punt Chamues-ch statt, wo mit den neun Drehorgeln verschiedene Stücke der berühmten Komponisten-Dynastie Strauss aus Österreich vorgetragen wurden. RSO-Moderator Christoph Benz schaute am Samstagvormittag bei der Hauptprobe vorbei:

Video Christoph Benz / Nicole Nett

Das sagt Max Kessler, Verantwortlicher vom Drehorgel-Festival, über die erste Austragung in La Punt Chamues-ch. Ausserdem verrät er uns, weshalb verschiedene Drehorgeln nicht dasselbe Lied zusammen spielen können und warum jüngere Menschen sich weniger für das Instrument begeistern:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR