×

In der Hauptrolle: teater rumantsch

In Zuoz gibt es ein neues romanisches Theater- und Literaturfestival. Das Herzstück ist jeweils eine neue Theaterproduktion.

Fadrina
Hofmann
14.06.22 - 04:30 Uhr
Kultur & Musik

Im mittelalterlichen Wohnturm Tuor Planta an der Hauptstrasse von Zuoz ist am Montag das erste Festival für dramatische romanische Literatur und Theater vorgestellt worden – nur einen Steinwurf vom Haus von Gian Travers (1483–1563) entfernt. An dessen Hausfassade steht heute auf Putèr: «Er war ein bekannter Humanist, Staatsmann, Reformator und Schriftsteller». Gian Travers schrieb im Jahr 1527 «Chanzun da la guerra dalg Chiastè d’Müs», eine Reimchronik in 700 Versen. Es ist der früheste Beleg rätoromanischer Literatur.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!