×

Ballettchef in Deutschland nach Attacke mit Hundekot suspendiert

Der Ballettdirektor des Staatstheaters in der deutschen Stadt Hannover, Marco Goecke, ist nach einer Hundekot-Attacke auf eine Journalistin suspendiert worden. Er habe der Staatsoper und dem Staatsballett massiv geschadet, teilte das Staatstheater am Montag in Hannover mit.

Agentur
sda
13.02.23 - 18:58 Uhr
Kultur
ARCHIV - Marco Goecke, Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, ist nach einer Hundekot-Attacke auf eine Journalistin suspendiert worden. Foto: Christophe Gateau/dpa
ARCHIV - Marco Goecke, Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, ist nach einer Hundekot-Attacke auf eine Journalistin suspendiert worden. Foto: Christophe Gateau/dpa
Keystone/dpa/Christophe Gateau

«Daher suspendiert die Theaterleitung ihn mit sofortiger Wirkung und erteilt ihm bis auf Weiteres ein Hausverbot, um Ballettensemble und Staatstheater vor weiterem Schaden zu schützen.»

Goecke sei aufgefordert worden, sich in den nächsten Tagen umfassend zu entschuldigen und der Theaterleitung gegenüber zu erklären, bevor es über weitere Schritte informiere, teilte das Theater weiter mit.

Der Ballettchef hatte am Samstagabend bei der Premiere des Ballettabends «Glaube - Liebe - Hoffnung» die Kritikerin der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», Wiebke Hüster, im Foyer des Opernhauses mit Hundekot beschmiert. Zuvor hatte er ihr vorgeworfen, dass wegen ihrer persönlichen negativen Kritiken Ballett-Abonnements gekündigt worden seien.

Das Staatstheater bestätigte den Vorfall. Die Intendantin der Staatsoper, Laura Berman, sagte: «Wir haben unmittelbar nach dem Vorfall den Kontakt zu Wiebke Hüster gesucht und uns persönlich bei ihr und auch öffentlich entschuldigt.» Die Staatsoper Hannover sei ein offener Ort des respektvollen Miteinanders und Austausches.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR