×

Leonardo DiCaprio: Scorsese ist der grosse Regisseur unserer Zeit

Schauspieler Leonardo DiCaprio hat seine besondere Wertschätzung von Regisseur Martin Scorsese betont.

Agentur
sda
21.05.23 - 16:09 Uhr
Kultur
Robert De Niro (l-r), Leonardo DiCaprio und Regisseur Martin Scorsese kommen zur Premiere des Films "Killers of the Flower Moon" bei den 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Foto: Scott Garfitt/Invision via AP/dpa
Robert De Niro (l-r), Leonardo DiCaprio und Regisseur Martin Scorsese kommen zur Premiere des Films "Killers of the Flower Moon" bei den 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Foto: Scott Garfitt/Invision via AP/dpa
Keystone/Invision via AP/Scott Garfitt

«Martins Beharrlichkeit und seine Unerbittlichkeit, die Wahrheit über die Geschichten zu erzählen - egal wie hässlich, egal wie bizarr, egal wie unbequem - ist meisterhaft», sagte der 48-Jährige am Sonntag in Cannes. «Sein Respekt für die Geschichte des Kinos, für das, was vor ihm gemacht wurde, der Einfluss der grossen Regisseure seiner Vergangenheit, die ihn zu dem Regisseur gemacht haben, der er ist, ist einfach unvergleichlich. Er hat es geschafft, sich als der grosse Regisseur unserer Zeit zu definieren.»

DiCaprio und Scorsese haben schon häufig zusammengearbeitet. Bei den Filmfestspielen in Cannes feierte am Wochenende ihr Film «Killers of the Flower Moon» Premiere.

Der Western-Krimi erzählt vom indigenen Volk der Osage, die im Oklahoma der 1920er Jahre Opfer eines grossen Verbrechens wurden. Mitglieder ihres Stammes wurden systematisch ermordet, nachdem auf ihrem Land grosse Mengen an Öl gefunden worden waren. Die Morde wurden lange nicht untersucht, schliesslich ging das FBI der Sache nach. Die Apple-Produktion basiert auf einer wahren Geschichte und einem Sachbuch des Journalisten David Grann.

«Mein Volk hat sehr gelitten», sagte der Oberste Häuptling der Osage, Standing Bear, am Sonntag in Cannes. «Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren.» Das Filmteam habe dazu beigetragen, dass man Vertrauen zurückgewinnen könne.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR