×

Harrison Ford in Cannes überraschend mit Ehrenpalme ausgezeichnet

Hollywood-Legende Harrison Ford ist beim Filmfestival von Cannes überraschend mit einer Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Organisatoren von Cannes hatten im Vorfeld angekündigt, Ford eine «aussergewöhnliche Ehrung» zuteil werden zu lassen.

Agentur
sda
18.05.23 - 21:53 Uhr
Kultur
US-Schauspieler Harrison Ford erhält am Filmfestival von Cannes die Ehrenpalme.
US-Schauspieler Harrison Ford erhält am Filmfestival von Cannes die Ehrenpalme.
KEYSTONE/EPA/Sebastien Nogier

Der 80-jährige US-Schauspieler, der zur Vorstellung des Films «Indiana Jones und das Rad des Schicksals» an die französische Riviera gekommen war, erklärte nach der Verleihung des Preises durch Festivalchef Thierry Frémaux am Donnerstagabend, er sei «tief berührt von dieser Auszeichnung».

Ford hat in seiner jahrzehntelangen Karriere zahlreiche Rollen verkörpert, die in die Filmgeschichte eingegangen sind: von Han Solo in der «Krieg der Sterne»-Saga über «Blade Runner» bis zum Archäologen Indiana Jones, der im Jahr 1981 in Steven Spielbergs «Jäger des verlorenen Schatzes» seinen ersten Auftritt auf der Leinwand hatte.

Bei der Eröffnungsfeier des diesjährigen Festivals von Cannes hatte am Dienstag bereits der 78-jährige US-Schauspieler Michael Douglas eine Ehrenpalme erhalten. Im vergangenen Jahr war der US-Schauspieler Tom Cruise vor der Aufführung des Films «Top Gun: Maverick» überraschend mit der Ehrung bedacht worden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR