×

Kyla Brox, die Queen of British Blues, macht halt in Chur

Die britische Blues- und Soulsängerin Kyla Brox und die Hamburger Trainyard Blues Band laden am Freitag zum Konzert.

Südostschweiz
22.03.23 - 11:00 Uhr
Kultur
Variantenreiche Stimme: Bekannt ist Kyla Brox unter anderem als Gewinnerin der European Blues Challenge.
Variantenreiche Stimme: Bekannt ist Kyla Brox unter anderem als Gewinnerin der European Blues Challenge.
Pressebild

Die Voraussetzungen für einen Bluesabend der Extraklasse sind gegeben. Wenn diesen Freitag Kyla Brox in der Eventhalle «Loucy» am Seilerbahnweg 9 in Chur auf die Bühne tritt, dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf etwas gefasst machen, denn die 42-jährige Engländerin hat definitiv den Blues im Blut. Die Tochter der kürzlich verstorbenen Blueslegende Victor Brox (und einer sehr musikalischen Mutter) verfügt über eine ausserordentlich variantenreiche Stimme und war schon als Teenager Teil der väterlichen Band, die auf der ganzen Welt aufgetreten ist. Der Weg zur «Queen of British Blues», wie sie in der Szene oft genannt wird, war also schon früh vorgezeichnet.

Kyla Brox ist jedoch nicht nur die Tochter eines berühmten Vaters, der mit vielen namhaften Stars der Pop-, Blues- und Rockszene zusammengearbeitet hat. Über kleine Pub-Konzerte bis zu Headliner-Auftritten an international renommierten Bluesfestivals hat sie sich als eigenständige Künstlerin etabliert. Ihren Ruf als hervorragende Blues- und Soulsängerin zementierte sie auch mit mehreren exzellenten Alben und Hitparaden-Spitzenplätze. Brox wurde zudem mit diversen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem als Beste ihres Fachs bei der UK Blues Challenge und der European Blues Challenge.

Die erfahrenen und ebenso preisgekrönten Hamburger Musiker wissen, wie Blues, Soul, Rock und Funk funktionieren.

Bei ihrem Auftritt im «Loucy» darf Kyla Brox auf ihre bewährte Stammcombo zählen. An erster Stelle gehört Bassist und Ehemann Danny Blomeley dazu, der ebenso ein versierter Gitarrist und bewährter Liedschreiber ist. Die beiden lernten sich schon als Teenager in der Band von Vater Victor Brox kennen und sind seitdem auch privat ein Paar. Vervollständigt wird das aktuelle Line-up durch den Gitarristen Paul Farr und den Schlagzeuger Mark Warburton.

Auch Greg Copeland singt

Aber noch nicht genug der erdig-groovigen Töne. Mit der deutschen Trainyard Blues Band ist ein weiterer Hochkaräter für das Programm vorgesehen. Die erfahrenen und ebenso preisgekrönten Hamburger Musiker wissen, wie Blues, Soul, Rock und Funk funktionieren. Mit dem Sänger Greg Copeland haben sie zudem einen besonderen Gast im Tourbus mit dabei. Dort wird er jedoch nicht bleiben, sondern ebenfalls seinen Part abliefern. Der Amerikaner mit der umwerfenden Stimme ist ein gestandener Musiker, der in Deutschland hängengeblieben ist, aber schon in den frühen 1980er-Jahren ein erstes Album mit tollen Musikern veröffentlichte. Produziert hat dieses Schulfreund Jackson Browne. Für ausreichend Qualität ist also gesorgt.

Organisiert wird der Event vom Bluesclub Chur zusammen mit dem Churer ICT-Atelier. Internationaler Konzertpartner ist die JH Blues Vibration Agency. Das Konzert wird auf Muxx TV live übertragen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR