×

Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor in Berlin zurück

Der seit langem erkrankte Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin Ende Januar zurück. Das gab der 80-Jährige am Freitag bekannt.

Agentur
sda
06.01.23 - 12:21 Uhr
Kultur
ARCHIV - Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin und der Berliner Staatsoper. Foto: Annette Riedl/dpa
ARCHIV - Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin und der Berliner Staatsoper. Foto: Annette Riedl/dpa
Keystone/dpa/Annette Riedl

«Leider hat sich mein Gesundheitszustand im letzten Jahr deutlich verschlechtert. Ich kann die Leistung nicht mehr erbringen, die zu Recht von einem Generalmusikdirektor verlangt wird», hiess es in einer Erklärung Barenboims. «Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich zum 31. Januar 2023 diese Tätigkeit aufgebe.» Er bitte den Berliner Kultursenator Klaus Lederer um Auflösung des Vertrages zum genannten Zeitpunkt.

In jüngster Zeit war Barenboim mehrmals ausgefallen. Im Februar 2022 musste er sich einem chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterziehen. Erst zum Jahreswechsel war er ans Dirigentenpult zurückgekehrt. Er dirigierte am vergangenen Samstag in Berlin die neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

Barenboim hatte Anfang Oktober angekündigt, er müsse sich jetzt so weit wie möglich auf sein körperliches Wohlbefinden konzentrieren. «Mein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Monaten verschlechtert und es wurde eine schwere neurologische Erkrankung bei mir diagnostiziert», schrieb er dazu.

Die Staatsoper musste ein zum Geburtstag geplantes Konzert in der Berliner Philharmonie absagen, bei dem Barenboim Klavier spielen sollte. Zuvor musste Barenboim bereits das Dirigat für die zu seinem Geburtstag realisierte Neuinszenierung von Richard Wagners «Der Ring des Nibelungen» an der Staatsoper abgeben. Für ihn sprangen Christian Thielemann und Thomas Guggeis am Pult ein. Thielemann vertrat Barenboim auch während der Asientour mit der Staatskapelle.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR