×

Cate Blanchett: Rolle der Stardirigentin hat mich völlig verzehrt

Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett (53) hat die Figur der Stardirigentin Lydia Tár in ihrem neuesten Film als ihre herausforderndste Rolle bezeichnet. «Alles was ich sagen kann ist, dass ich total, total davon absorbiert wurde», sagte Blanchett am Donnerstag am Rande der Berlinale vor Journalisten. «Es hat mich völlig verzehrt.»

Agentur
sda
23.02.23 - 21:16 Uhr
Kultur
dpatopbilder - Schauspielerin Cate Blanchett auf der Berlinale. Foto: Soeren Stache/dpa
dpatopbilder - Schauspielerin Cate Blanchett auf der Berlinale. Foto: Soeren Stache/dpa
Keystone/dpa/Soeren Stache

Über die Rolle hinaus habe das auch an den Fragen gelegen, die der Film behandele. «Es war psychologisch herausfordernd», sagte Blanchett. «Ich denke immer noch darüber nach.» Wenn man sich so intensiv und lange mit einer Figur beschäftige, würden Teile von ihr immer bei einem bleiben, zeigte sich Blanchett überzeugt. «Der Schutt oder die Reste bleiben bei dir. Und das ist die Freude an dem, was ich tue, dass man sich durch diese Rollen erweitert fühlt.»

In Regisseur Todd Field und Schauspielkollegin Nina Hoss, die im Film Blanchetts Partnerin spielt, habe sie verwandte Seelen gefunden. Die Arbeit sei das Berauschendste gewesen, das sie je gemacht habe.

In dem Film «Tár» spielt Blanchett die (fiktive) Chefdirigentin Lydia Tár, die als erste Frau einem weltberühmten Berliner Orchester vorsteht und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ist. Doch sie missbraucht ihre Macht und verliert zunehmend die Kontrolle über ihr Leben. «Tár», der auch in Berlin und Dresden gedreht wurde, ist im Programm der Berlinale, am 2. März startet der Film in den deutschen Kinos.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR