×

Berliner Philharmoniker kehren nach Salzburg zurück

Die Berliner Philharmoniker wechseln ab 2026 zurück zu den Osterfestspielen nach Salzburg - die Osterfestspiele Baden-Baden werden daher ab diesem Zeitpunkt künstlerisch neu ausgerichtet.

Agentur
sda
09.01.23 - 13:27 Uhr
Kultur
ARCHIV - Die Berliner Philharmoniker wollen die Verbindung nach Baden-Baden nicht abreißen lassen. Foto: Fabian Sommer/dpa
ARCHIV - Die Berliner Philharmoniker wollen die Verbindung nach Baden-Baden nicht abreißen lassen. Foto: Fabian Sommer/dpa
Keystone/dpa/Fabian Sommer

Das teilten Baden-Badens Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa und die Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker, Andrea Zietzschmann, am Montag mit.

«Künstlerinnen und Künstler müssen sich verändern, aber sollten auch wissen, an welchen Orten sie jederzeit willkommen sind», sagte Stampa. «Ein solcher Ort ist und bleibt Baden-Baden auch für die Berliner Philharmoniker.» Zietzschmann betonte, dass die Philharmoniker die Verbindung nach Baden-Baden und zum dortigen Festspielpublikum auch nach 2025 durch gemeinsame Konzertprojekte pflegen wollten.

Die Festspiele in Salzburg hätten damit ab 2026 wieder ein permanentes Residenzorchester, sagte der künstlerische Leiter der Osterfestspiele, Nikolaus Bachler. Er freue sich sehr, dass es gelungen sei, das Gründungsorchester wieder an dieses Festival binden zu können.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR