×

Anthony Hopkins erhält Ehrenpreis von Stockholmer Filmfestival

Der britische Hollywood-Star Anthony Hopkins (84) wird auf dem Internationalen Filmfestival von Stockholm für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Agentur
sda
09.11.22 - 11:49 Uhr
Kultur
ARCHIV - Anthony Hopkins wird geehrt. Foto: Jae C. Hong/Invision/AP/dpa
ARCHIV - Anthony Hopkins wird geehrt. Foto: Jae C. Hong/Invision/AP/dpa
Keystone/Invision/AP/Jae C. Hong

Der in Wales geborene Schauspieler erhalte den Ehrenpreis für seine sechs Jahrzehnte währende Schaffenszeit, in der er Persönlichkeiten wie Ex-US-Präsident Richard Nixon, Künstler Pablo Picasso und den früheren Papst Benedikt XVI. verkörpert habe, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Seine beiden ikonenhaften Rollen als Hannibal Lecter in «The Silence of the Lambs» und als pflichtbewusster Butler in «The Remains of the Day» hätten ihn für ewig zu einer zentralen Figur der Filmgeschichte gemacht.

Das Stockholmer Filmfestival findet von Mittwoch bis zum 20. November in der schwedischen Hauptstadt statt. Der Film «The Son» von Florian Zeller, an dem Hopkins mitwirkt, feiert auf dem Festival am Samstag seine Skandinavien-Premiere. Der zweifache Oscar-Preisträger Hopkins wird dazu digital zugeschaltet. Der Preis für das Lebenswerk ist ein 7,3 Kilogramm schweres Bronzepferd, das von den Veranstaltern als «schwerster Filmpreis der Welt» beschrieben wird. Filmgrössen wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese und Susan Sarandon haben die Auszeichnung schon erhalten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR