×

Literaturnobelpreisträger Handke ärgert sich über Corona-Lockdowns

Die Corona-Lockdowns haben aus Sicht des österreichischen Literaturnobelpreisträgers Peter Handke die Einsamkeit der Alten dramatisch gesteigert.

Agentur
sda
10.10.21 - 15:49 Uhr
Kultur
ARCHIV - Peter Handke, Schriftsteller, hält die Festrede im Rahmen der feierlichen Übergabe des Iffland-Rings an den deutschen Schauspieler Harzer. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa
ARCHIV - Peter Handke, Schriftsteller, hält die Festrede im Rahmen der feierlichen Übergabe des Iffland-Rings an den deutschen Schauspieler Harzer. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa
Keystone/APA/Herbert Neubauer

«Mir kommt alles so falsch vor. Man sieht fast nur noch die Jungen unterwegs, und es gibt unendlich vereinsamte Alte», sagte der in Frankreich lebende Schriftsteller dem Wiener «Kurier» (Sonntag). «Wenn ich daran denke, wie man die Leute im Altersheim hat sterben lassen! Für mich müsste man die Verantwortlichen vor das Völkergericht stellen.» Er selbst habe für mehr Bewegungsfreiheit von seinem Verlag einen «Schwindelzettel» bekommen. Darauf habe gestanden, er sei nachts unterwegs, um ein grosses Werk zu schreiben.

Als er «mit meinem Flachmann allein vor der Fassade von Notre Dame» gesessen habe, habe dieser Zettel bei einem Polizisten tatsächlich genutzt. Nicht hingegen, als er in Chaville im Departement Hauts-de-Seine, wo der 78-Jährige lebt, auf der Strasse ging: «Auf der anderen Strassenseite fängt das Departement Yvelines an. Ich ging dort, da kam ein Polizeiwagen: »Ist Ihnen bewusst, dass Sie das andere Departement in Gefahr bringen?« Ich dachte, der Polizist macht einen Witz. Zwei Wochen später bekam ich den Strafbescheid», sagte Handke dem Blatt weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR