×

Dorothee Elmiger gewinnt ZKB Schillerpreis 2021

Dorothee Elmiger ist für ihr Buch «Aus der Zuckerfabrik» mit dem ZKB Schillerpreis 2021 ausgezeichnet worden. Der mit 10’000 Franken dotierte Preis zeichnet im Kanton Zürich lebende Autorinnen und Autoren aus.

Agentur
sda
02.09.21 - 12:09 Uhr
Kultur
Die Zürcher Schriftstellerin Dorothee Elmiger ist für ihr Buch "Aus der Zuckerfabrik" mit dem ZKB Schillerpreis 2021 ausgezeichnet worden.
Die Zürcher Schriftstellerin Dorothee Elmiger ist für ihr Buch "Aus der Zuckerfabrik" mit dem ZKB Schillerpreis 2021 ausgezeichnet worden.
Keystone/DPA/HELMUT FRICKE

Im Zentrum des prämierten Romans steht der Zucker - der Zuckerkonsum, dessen Produktion, koloniale Geschichte und Ausbeutung. Die 1985 geborene Autorin erzählt von der globalisierten Welt, auf deren Komplexität sie mit «eigenwilligen literarischen Mitteln» antwortet, heisst es in der Medienmitteilung der Schillerstiftung vom Donnerstag. «Elmigers erzählen ist bestimmt von Zurückhaltung und Dezenz, um dann unvermittelt in unvergleichlichen Miniaturen aufzublühen.»

Elmiger hat 2010 ihren Debütroman «Einladung an die Waghalsigen» veröffentlicht, 2014 folgte «Schlafgänger». Die Texte wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, für die Bühne adaptiert und mehrfach ausgezeichnet.

Der ZKB Schillerpreis wird jedes Jahr durch die Zürcher Kantonalbank auf Vorschlag des Stiftungsrates der Schweizerischen Schillerstiftung ausgerichtet. Am 20. September wird er im Literaturhaus Zürich an die Schriftstellerin übergeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR