×

Chris de Burgh hält Greta Thunberg für eine Heldin

Die junge Schwedin Greta Thunberg ist für den irischen Sänger Chris de Burgh eine moderne Heldin.

Agentur
sda
31.08.21 - 10:52 Uhr
Kultur
ARCHIV - Der irische Sänger und Komponist Chris de Burgh in Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
ARCHIV - Der irische Sänger und Komponist Chris de Burgh in Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Keystone/ZB/Britta Pedersen

«Wir brauchen Menschen wie sie, die den Mut haben zu sagen: Es ist mir egal, was die Leute über mich sagen. Das ist es, was ich glaube», sagte der 72-Jährige («The Lady in Red») der Deutschen Presse-Agentur. Mit Blick auf die von Thunberg vor rund drei Jahren erstmals initiierten Schulstreiks für das Klima sagte er: «Greta Thunberg war so sehr von der globalen Erderwärmung überzeugt, dass sie sich eines Tages hinsetzte und sagte: Ich gehe hier nicht eher weg, bis sich etwas tut.» Für de Burgh sei Thunberg deshalb so etwas wie eine «Langzeit-Heldin» - weil die 18-jährige Aktivistin nun schon seit drei Jahren immer wieder Millionen junger Menschen inspiriert. Heute ist Fridays for Future eine weltweite Klimabewegung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR