×

78’600 Personen besuchten das 74. Locarno Film Festival

Während elf Tagen haben 78’600 Zuschauerinnen und Zuschauer die Vorführungen des Locarno Film Festivals besucht. Am Samstagabend ist die 74. Ausgabe zu Ende gegangen.

Agentur
sda
15.08.21 - 12:43 Uhr
Kultur
Am Samstagabend ging die 74. Ausgabe des Locarno Film Festivals zu Ende. 78’600 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Vorführungen.
Am Samstagabend ging die 74. Ausgabe des Locarno Film Festivals zu Ende. 78’600 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Vorführungen.
KEYSTONE/EPA/URS FLUEELER

Auf der Piazza Grande seien 29’700 Zuschauerinnen und Zuschauer gezählt worden, teilten die Organisatoren am Sonntag mit. In den Kinosälen seien es 48’900 Besucherinnen und Besucher gewesen, das seien etwa 50 Prozent weniger als im Jahr 2019. Die Organisatoren führen dies auch auf die reduzierte Kapazität der Säle wegen der Corona-Schutzmassnahmen zurück.

Dafür seien die Online-Ergebnisse «hervorragend» gewesen: Mit 290'000 Besucherinnen und Besuchern aus 186 Ländern und 3 Millionen Seitenaufrufen auf der offiziellen Website des Festivals habe sich die Zahl im Vergleich zu 2019 verdoppelt.

Das Festival wurde zum ersten Mal unter der künstlerischen Leitung von Giona A. Nazzaro durchgeführt. Dieser zeigte sich in der Mitteilung «überwältigt und sehr zufrieden» mit seiner ersten Ausgabe. Es sei ein Festival gewesen, das «allen Zuschauergruppen die Möglichkeit gegeben habe, ihre Fantasie zu entfalten, die Freude am Kino wiederzuentdecken und ihre eigenen Erfahrungen, auch die traumatischen der letzten zwei Jahre, neu zu verstehen und ihnen einen Sinn zu geben.»

Präsident Marco Solari stellte in der Mitteilung fest, dass es nach der Corona-Krise mit der Wiederbelebung des Festivals gelungen sei, aus der monatelangen Schliessung und Melancholie herauszukommen und vielleicht auch eine gewisse Gelassenheit und Lebensfreude wiederzufinden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR