×

Festival der Fotografie in Arles startet mit 14 000 Besuchern

Das Fotografie-Weltfestival in Arles zieht nach seiner Eröffnungswoche mit 14 000 Besuchern eine positive Bilanz.

Agentur
sda
11.07.21 - 17:07 Uhr
Kultur
Besucher betrachten Fotografien in der Ausstellung der schweizerisch-französischen Fotografin Sabina Weiss auf dem Fotografie-Weltfestival. Foto: Vondrou? Roman/CTK/dpa
Besucher betrachten Fotografien in der Ausstellung der schweizerisch-französischen Fotografin Sabina Weiss auf dem Fotografie-Weltfestival. Foto: Vondrou? Roman/CTK/dpa
Keystone/CTK/Vondrou? Roman

Es sei eine Renaissance, teilte das Festival am Sonntag mit, das am 4. Juli gestartet ist und noch bis zum 26. September läuft. Die Rencontres d'Arles im südfranzösischen Arles gelten als das grösste Fotofestival weltweit.

Im Vergleich zu 2019, dem Jahr, in dem das Festival mit einem aufwendigen Programm sein 50-jähriges Bestehen feierte, sei damit ein Rückgang an Besuchern von 26 Prozent zu verzeichnen, hiess es in der Pressemitteilung weiter. Angesichts der Corona-Reisebeschränkungen seien vor allem ausländische Gäste ferngeblieben. Wegen der Corona-Krise war das Festival im vergangenen Jahr ausgefallen.

In Zeiten der Pandemie ein internationales Programm anzubieten, sei eine Herausforderung gewesen, sagte Direktor Christoph Wiesner. Der Deutsche steht seit September 2020 an der Spitze des Festivals, das dieses Jahr 35 Ausstellungen und mehr als 50 öffentliche Veranstaltungen anbietet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR