×

Kulturbesuche: Sehnsucht der Schweizerinnen und Schweizer steigt

Knapp ein Drittel der Bevölkerung in der Schweiz will wieder Kulturveranstaltungen «ohne Bedenken» besuchen. Das sind mehr als noch im letzten Herbst - dennoch bleiben die Menschen mit einem solchen Bedürfnis in Zeiten in der Pandemie in der Minderheit.

Agentur
sda
08.07.21 - 09:43 Uhr
Kultur
Schweizerinnen und Schweizer ist der gesellschaftliche Aspekt von Kultur wichtig. Doch wie eine Umfrage zeigt, will nur ein Drittel "ohne Bedenken" an Veranstaltungen teilnehmen. (Archivbild)
Schweizerinnen und Schweizer ist der gesellschaftliche Aspekt von Kultur wichtig. Doch wie eine Umfrage zeigt, will nur ein Drittel "ohne Bedenken" an Veranstaltungen teilnehmen. (Archivbild)
Keystone/GAETAN BALLY

Dabei ist der gesellschaftliche Aspekt ausschlaggebend für den Wunsch nach kultureller Aktivität, wie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und das Bundesamt für Kultur (BAK) am Donnerstag mitteilten.

Zudem hat der Einfluss der Pandemie auf das Budget, das Schweizerinnen und Schweizer für Kulturbesuche bereithalten, zwar abgenommen, bleibt aber signifikant: 36 Prozent der Befragten rechnen damit, dass sie weniger für Kulturbesuche ausgeben - dies im Vergleich zu 55 Prozent im letzten Herbst.

Aufhorchen lässt allerdings, dass nur noch 55 Prozent der befragten Abonnentinnen und Abonnenten ihre Abos erneuern wollen; im letzten Herbst waren das noch 69 Prozent.

Dies ergaben repräsentative Umfragen zum Kulturverhalten in Zeiten der Pandemie: Für die aktuelle Befragung wurden von 9. bis 28. April 1200 Einwohnerinnen und Einwohner in der ganzen Schweiz befragt. Diese steht im Vergleich zu einer gleich angelegten Befragung vom September 2020.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR