×

Wieder Konzert-Feeling - Corona-Testkonzert mit Patent Ochsner

Im Berner Konzertlokal Bierhübeli ist am Montagabend erstmals nach langen Corona-Monaten wieder ein grosses Konzert mit einem prominenten Headliner über die Bühne gegangen. Patent Ochsner spielt noch bis am Donnerstag mehrere Konzerte, die alle ausverkauft sind.

Agentur
sda
21.06.21 - 20:20 Uhr
Kultur
Voller Vorfreude stehen die ersten Konzertbesucher im Berner Bierhübeli und warten auf den Auftritt von Patent Ochsner.
Voller Vorfreude stehen die ersten Konzertbesucher im Berner Bierhübeli und warten auf den Auftritt von Patent Ochsner.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Konzerte mit je 500 Besucherinnen und Besuchern gelten als Pilotanlässe im Kanton Bern. Mit Patent Ochsner stand am Montagabend jene Band auf der Bühne, mit der sich das Lokal im März 2020 in den Lockdown verabschiedet hatte.

Der Kanton Bern hat verschiedene Pilotanlässe bewilligt, für die unterschiedliche Schutzkonzepte gelten. Mit ihnen sollen Erfahrungen gesammelt werden für weitere Öffnungsschritte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Der Sprecher der bernischen Gesundheitsdirektion, Gundekar Giebel, lobte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-sda die Zusammenarbeit mit der Bierhübeli-Crew.

Vor dem Musiklokal wurden verschiedene Eingänge mit Absperrungen und Sicherheitspersonal aufgebaut. Einlass erhielt nur, wer geimpft, genesen oder gültig getestet war. Ein paar Schritte vom Bierhübeli entfernt stand ein temporäres Testzentrum zur Verfügung.

Ziel sei es, eine coronafreie Zone zu schaffen, führte Giebel aus. Allerdings ohne Masken ging es im Bierhübeli nicht. Das wäre eigentlich ursprünglich der Plan gewesen, doch es gebe Bundesvorgaben, die der Kanton Bern einhalten müsse, betonte Giebel.

Der Freude daran, wieder einmal richtig Konzertluft zu schnuppern schien dies jedenfalls nicht Abbruch getan zu haben. Das Publikum zeigte sich gut gelaunt und erwartungsfroh.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR