×

Kermani erhält Toleranz-Preis des österreichischen Buchhandels

Der deutsche Schriftsteller Navid Kermani wird mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet. Die mit 10 000 Euro dotierte Würdigung soll ihm am 21. November in Wien überreicht werden, wie der Verband am Dienstag bekanntgab.

Agentur
sda
08.06.21 - 17:31 Uhr
Kultur
ARCHIV - Der deutsche Schriftsteller Navid Kermani wird mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet. Foto: Oliver Berg/dpa
ARCHIV - Der deutsche Schriftsteller Navid Kermani wird mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet. Foto: Oliver Berg/dpa
Keystone/dpa/Oliver Berg

«Seine Literatur ist im besten Sinn transreligiös und transkulturell und zeigt Haltung im Angesicht von Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit», sagte Verbandspräsident Benedikt Föger. In seinem wissenschaftlichen Werk, seinen Reportagen, Romanen und Reden eröffne Kermani einen tiefen Blick in wenig beachtete Lebenswelten.

Der 53-jährige Intellektuelle lebt in Köln. Zu seinen jüngeren Veröffentlichungen zählt «Entlang den Gräben», eine Reisereportage für die er von Deutschland bis in die iranische Heimat seiner Eltern reiste. Kermani ist für sein Werk bereits vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Kleist-Preis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Der jährlich vergebene Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels ging in der Vergangenheit unter anderem an Simon Wiesenthal, Peter Ustinov und zuletzt an die britische Autorin A. L. Kennedy.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR