×

17. Architekturbiennale in Venedig eröffnet

In der italienischen Lagunen-Stadt Venedig ist am Samstag die 17. Internationale Architekturbiennale eröffnet worden. Die Anwesenheit vieler wichtiger Vertreter zeige die Bedeutung dieser Eröffnungsfeier, sagte der Präsident der Biennale di Venezia, Roberto Cicutto.

Agentur
sda
22.05.21 - 18:30 Uhr
Kultur
Die Installation «How we will leave together Chilean and Mapuche?» des chilenischen Studios Elemental ist Teil der 17. Internationalen Architekturbiennale in Venedig Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Die Installation «How we will leave together Chilean and Mapuche?» des chilenischen Studios Elemental ist Teil der 17. Internationalen Architekturbiennale in Venedig Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Keystone/AP/Alessandra Tarantino

Bei der wichtigsten Präsentation zur Baukunst weltweit zeigen mehr als 100 Teilnehmer aus 46 Ländern ihre Entwürfe und Ideen. Ausserdem kann das Publikum 61 Länderpavillons betrachten. Die Schau, die bis zum 21. November läuft, steht unter dem Motto «How will we live together?» (Wie werden wir zusammenleben?). Eigentlich öffnet die Ausstellung alle zwei Jahre, wegen der Corona-Pandemie war sie aber von 2020 auf 2021 verschoben worden. Auch Deutschland ist mit einem Länder-Beitrag vertreten, er heisst «2038 - The New Serenity» (2038 - Die Neue Gelassenheit).

Für Venedig ist die Architekturbiennale nach langen Corona-Sperren ein erstes derart grosses Publikumsevent mit internationaler Beachtung. Die Schau soll für Italien zu einem Symbol des Neustarts von Kultur und Tourismus werden. Der Eintritt ist unter strengen Hygiene-Regeln für eine begrenzte Zuschauerzahl möglich.

Geleitet wird die Biennale vom libanesisch-amerikanischen Architekten Hashim Sarkis. Eine Fachjury vergibt Goldene Löwen für den besten nationalen Beitrag und für den besten Teilnehmer der internationalen Schau. Diese Preisverleihung ist für den 30. August geplant. Schon am Eröffnungstag wurde der spanische Architekt Rafael Moneo mit dem Lebenswerk-Löwen geehrt. Postum soll auch die brasilianische Architektin Lina Bo Bardi diesen erhalten. Die gebürtige Italienerin war 1992 gestorben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR