×

Auf nach Balkonien!

Ein Spaziergang mit dem Arzt und Leiter des Medizinmuseum Peter Flury und Architekt Jürg Grassl.

Davoser
Zeitung
14.05.21 - 12:25 Uhr
Kultur

«...vor lauter Balkonlogen von Weitem löchrig und porös, wie ein Schwamm», beschreibt Thomas Mann sein Sanatorium Berghof im Zauberberg. Ein Schwamm, der Licht, Luft und Sonne aufsaugt. Auf den zur Sonne ausgerichteten Liegebalkonen sollten die Tuberkulösen durch wochen-, ja monatelanges Liegen und Ruhen an Licht und Luft genesen. Längst sind die grosszügigen Balkonfronten nicht mehr bloss den Kurhäusern vorbehalten, sie prägen die Davoser Häuser bis heute. Im Corona-Lockdown haben viele wieder entdeckt, was für eine einzigartige Qualität diese den Wohnungen vorgebauten Sonnenterrassen bieten: Als Alternative zum Strandurlaub erlebten Ferien im Liegestuhl auf «Balkonien» ein regelrechtes Revival. Die fiktive Traumdestination «Balkonien» ist in Davos gebaute Realität.

Doch wie kam es dazu, dass eine medizinische Behandlungsmethode, die Liegekur, einer ganzen Stadt ein neues Gesicht gab? Dem geht das Forum Bau+Kultur am nächsten Samstag mit dem Arzt und Leiter des Medizinmuseums, Peter Flury, und Architekt Jürg Grassl auf einer Exkursion nach Clavadel auf den Grund. Die Entwicklung vom Bauerndorf zum Kurort, die im städtischen Durcheinander von Davos gern übersehen wird, ist in Clavadel noch augenfällig. Darum führt die Entdeckungstour diesmal mit dem Bus nach Clavadel, um anhand der dortigen Bauzeugen zu sehen, wie dieser Umbau von Davos zum sagenhaften «Balkonien» vonstatten ging, und um zu erfahren, welche treibenden Köpfe dahinter steckten.

 

Samstag, 15. Mai, von 15 bis 18 Uhr. Treffpunkt am Kulturplatz/Arkadenplatz; inklusive Bustransport nach Clavadel und zurück. Die Teilnahme ist kostenlos (Unkostenbeitrag willkommen). (e)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR