×

Europäische Museumspreise: Zwei Schweizer Häuser ausgezeichnet

Das Stapferhaus in Lenzburg AG ist am Donnerstagabend mit dem Europäischen Museumspreis (EMYA) 2020 ausgezeichnet worden. Das Museum stelle schwierige Fragen, erforsche verschiedene Ideen und fördere die Kultur der Debatte, hiess es.

Agentur
sda
06.05.21 - 20:53 Uhr
Kultur
Das Stapferhaus in Lenzburg ist, etwas später als beabsichtigt, mit den Europäischen Museumspreis 2020 ausgezeichnet worden.
Das Stapferhaus in Lenzburg ist, etwas später als beabsichtigt, mit den Europäischen Museumspreis 2020 ausgezeichnet worden.
Stapferhaus

«Durch seine innovative, kreative und zukunftsgerichtete Herangehensweise stellt es ein Modell für die Museen dar, als ein Laboratorium für die Kunst des Lebens, was alle Museen sein sollten», sagte Mark O’Neill, Vorsitzender des European Museum Forum (EMF), in seiner Rede.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Preis erst in diesem Jahr in dem im russischen Yeltsin Center durchgeführten Online-Event überreicht - der Europäische Museumspreis 2021 ging an das Naturalis Biodiversity Center im niederländischen Leiden.

Nachhaltigkeitspreis für Tessiner Museum

Mit dem Walserhaus in Bosco Gurin im Tessin wurde gleich auch noch ein zweites Schweizer Museum prämiert. Das älteste ethnographische Museum im Kanton Tessin erhielt den Meyvaert Museum Prize for Sustainability 2021 für seine soziale Nachhaltigkeit. Das Haus organisiert unter anderem zahlreiche Aktivitäten zum materiellen und immateriellen Kulturerbe und zur Erforschung und Pflege ihres linguistischen Erbes.

Insgesamt waren 88 Museen (61 für EMYA 2020 und 27 für EMYA 2021) aus 28 Ländern nominiert. In der letztjährigen Ausgabe standen acht Schweizer Häuser zur Wahl, so viele wie aus keinem anderen Land - darunter das Hexenmuseum in Gränichen, das Museum Altes Zeughaus MAZ in Solothurn und das Landesmuseum Zürich. 2021 waren drei Häuser nominiert: das Freimaurer Museum Schweiz in Bern, das Museum für Gestaltung Zürich sowie das Walsermuseum in Bosco Gurin.

Der Europäische Museumspreis wird an neu eröffnete oder neu gestaltete Museen verliehen. Ausgezeichnet werden Innovationen im Bereich der Vermittlung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Relevanz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR