×

Fondation Beyeler mit 292'000 Besuchern trotz Corona-Lockdowns

Die Fondation Beyeler in Riehen BS hat trotz zeitweiligen Schliessungen und Einlassbeschränkungen im Corona-Jahr 2020 fast 292'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnen können. Publikumsmagnet war die Ausstellung mit Werken Edward Hoppers.

Agentur
sda
22.01.21 - 15:03 Uhr
Kultur
Die Ausstellung mit Werken von Edward Hopper lockte 2020 trotz Corona-Lockdown 255'000 Besucherinnen und Besucher in die Fondation Beyeler.
Die Ausstellung mit Werken von Edward Hopper lockte 2020 trotz Corona-Lockdown 255'000 Besucherinnen und Besucher in die Fondation Beyeler.
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Bilanz liege weit unter den Erwartungen aus der Zeit vor der Pandemie, aber deutlich über den Befürchtungen, teilte die Fondation Beyeler am Freitag mit. Museumsschliessungen im Frühling und im Dezember sowie Reise- und Eintrittsbeschränkungen hätten das Programm und die Besucherzahlen massiv beeinträchtigt.

Trotzdem verzeichnete die Fondation im vergangenen Jahr 291'604 Besucherinnen und Besucher. Mit 255'000 Besucherinnen und Besuchern hatte die Ausstellung mit Landschaftsbildern von Edward Hopper den weitaus grössten Anteil. Sie war Ende Januar eröffnet und nach dem ersten Lockdown vom 13. März bis 11. Mai bis September verlängert worden.

Auch bei der zweiten grossen Ausstellung machten Verfügungen des Bundesrats einen Strich durch die Rechnung des Museums: Die Gegenüberstellung von Skulpturen von Auguste Rodin und Hans Arp wurde am 13. Dezember eröffnet und musste am 21. Dezember wieder geschlossen werden. Die grosse Ausstellung mit Werken von Goya war auf Herbst 2021 verschoben worden.

Trotz der Coronakrise hat der Stiftungsrat der Beyeler-Stiftung grünes Licht für die Baueingabe des Erweiterungsprojekts von Peter Zumthor gegeben, heisst es weiter. Sobald die Behörden die Baubewilligung erteilen, werde mit dem Bau begonnen. Das werde frühstens im Frühling 2021 der Fall sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR